Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 01

+ Berlin: 2200 Angriffe auf Flüchtlinge und -heime in 2017
+ Berlin: Entwicklung im Osten soll vorangetrieben werden
+ Berlin: Besseren Grippe-Impfschutz gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind rund 2200 Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte verübt worden. Das geht aus Zeitungsberichten auf eine Anfrage an das Bundesinnenministerium hervor. Demnach hat die Zahl entsprechender Taten um etwa ein Drittel abgenommen. Damals wurden noch rund 3500 Angriffe verzeichnet. Dabei ging es um gefährliche Körperverletzung, Volksverhetzung oder Sprengstoffanschläge.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Entwicklung der ostdeutschen Bundesländer soll besser vorangetrieben werden. Das hat der kommende Wirtschaftsminister Altmaier in Berlin mitgeteilt. In den vergangenen Jahren habe der Osten enorm aufgeholt, es gehe aber in einigen Regionen noch zu langsam oder überhaupt nicht voran. Altmaier versprach Ostdeutschland werden im neuen Job ein Schwerpunkt seiner Arbeit sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der massiven Grippewelle in Deutschland hat die Deutsche Stiftung Patientenschutz einen besseren Impfschutz per Eilverfahren gefordert. Nicht alle Krankenkassen übernehmen die erforderliche Vierfach-Impfung, so die Kritik der Stiftung. Häufig wird nur der halb so teure Dreifach-Impfsstoff gezahlt. Weiter wurde kritisiert, dass der zuständige gemeinsame Bundesausschuss erst im April über eine Vierfach-Impfung entscheiden will. Nach Ansicht der Stiftung ist das viel zu spät. Es brauche für konkrete Gefährdungssituationen daher ein gesetzliches Eilverfahren.