+ London: Großbritannien lenkt im Brexit-Streit ein
+ Genf: Schneefall sorgt für Chaos im Luftverkehr
+ Berlin: Grünes Licht für Amri-Untersuchungsausschuss
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Im Streit um die Rechte von EU-Bürgern während der Brexit-Übergangsphase hat London teilweise eingelenkt, wie aus einem entsprechenden Papier hervorgehen soll. Demnach können Einwanderer, die während der Übergangsphase nach Großbritannien kommen, doch ein Bleiberecht erwerben. Bislang hatte Premierministerin May diese Möglichkeit abgelehnt. Der Schritt wurde vom zuständigen Brexit-Koordinator beim EU-Parlament begrüßt. Gleichzeitig forderte er aber weiter Zugeständnisse von der britischen Regierung.
# # #
Genf - mikeXmedia -
Wegen erheblichen Schneefalls ist der Flughafen von Genf am Donnerstagvormittag zeitweise geschlossen worden. Dort war man offenbar auf eine Rückkehr des Winters nicht vorbereitet. Mehrere Flüge von und nach Deutschland mussten gestrichen werden. Davon betroffen waren unter anderem München, Düsseldorf und Berlin. Auch in Zürich lief nur eingeschränkter Flugverkehr.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Untersuchungsausschuss für weitere Ermittlungen zum LKW-Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz grünes Licht bekommen. Die Gruppe soll sich mit möglichen Fehlern einzelner Behördenvertreter auseinandersetzen. Amri habe sich in Deutschland quasi wie unter einer Käseglocke unbehelligt bewegen können, kritisierte eine Obfrau der Grünen im Ausschuss. Dabei stellt sich die Frage, ob das System überfordert war, oder es nur zu Einzelfehlern kam. Am 19. Dezember war es in Berlin zum bislang schwersten islamischen Anschlag in Deutschland gekommen. Attentäter Amri hatte 12 Menschen getötet und Dutzende weitere Personen verletzt, als er mit einem LKW in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche fuhr.