Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.03.2018 - 12 Uhr

18. 03. 05

 + Damaskus: Hilfslieferungen unterwegs

 + Istanbul: Demonstration aufgelöst

 + Hannover: Schlepper leckgeschlagen

 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Seit dem Morgen sind Hilfslieferungen der Vereinten Nationen unterwegs in die Kampfgebiete der syrischen Region Ost-Gutha. Der Konvoi besteht aus 46 Lastwagen, die Medikamente, Nahrungsmittel und weitere Hilfsgüter an Bord haben. Zunächst sollen rund 27.500 Menschen mit dem Material versorgt werden, wie es von einem UN-Sprecher hieß. Den Vereinten Nationen zufolge, ist seit der Eskalation der Gewalt in der Region die humanitäre Situation vor Ort desaströs.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Kurz vor dem Weltfrauentag hat die Polizei in der Türkei eine Demonstration in Ankara aufgelöst. Bei der Kundgebung in der Hauptstadt wurden auch Tränengas und Plastikgeschosse eingesetzt, als eine Gruppe von Demonstranten eine Erklärung verlesen wollte. Einer Zeitung zufolge hatte es sich dabei um Frauen gehandelt. 18 Aktivistinnen wurden festgenommen, wie von einer Frauenplattform berichtet wurde. Die Organisation hatte die Kundgebungen organisiert. Am 8. März ist Weltfrauentag. Für diesen Tag wurden in der Türkei von Frauenorganisationen bereits mehrere Demonstrationen angekündigt.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Auf dem Mittellandkanal in Hannover ist ein Schlepper leckgeschlagen und voll Wasser gelaufen.
Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte sei das Wasser aus dem Maschinenraum weitgehend abgepumpt worden. Auch 3500 Liter Öl wurden herausgeholt, heißt es. Mit Holz wurde das Leck danach notdürftig abgedichtet. Am gestrigen Abend wurde der Schlepper an der Schleuse Anderten beschädigt und blieb dann liegen. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Im Einsatz waren dreißig Feuerwehrleute und neun Einsatzfahrzeuge.