Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.03.2018 - 16 Uhr

18. 03. 07

+ Athen: Mehrere Neonazis festgenommen
+ Luxemburg: EU will Freihandelsabkommen mit Großbritannien
+ Berlin: Absage an Neuformulierung der Nationalhymne
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland sind von der Polizei mehrere mutmaßliche Rechtsextremisten festgenommen worden. Es handelt sich um elf Mitglieder eines Neonazi-Rings. Bei Hausdurchsuchungen wurde zahlreiches Beweismaterial sichergestellt. Darunter Sprengstoff, Gewehre, Brandflaschen und rechtsextremistisches Propagandamaterial. Die Gruppe hatte nach Ansicht der Polizei vermutlich einen größeren Anschlag geplant.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Die Europäische Union will nach dem Brexit offenbar anders als von London gewünscht, ein herkömmliches Freihandelsabkommen mit Großbritannien abschließen. Laut der britischen Premierministerin May sehen die Pläne eigentlich anders aus. Das Land will einen Zugang zum europäischen Binnenmarkt nur für einzelne Wirtschaftsbranchen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Diskussion um eine geschlechtsneutrale Neuformulierung der Nationalhymne hat Bundespräsident Steinmeier mitgeteilt, dass er den Wortlaut der Hymne nicht ändern will. Von der Gleichstellungsbeauftragten Rose-Möhring war zuvor angeregt worden, Textbestandteile der Hymne ändern zu lassen. Etwa Vaterland zu Heimatland und brüderlich durch couragiert. Auch Bundeskanzlerin Merkel hatte sich gegen die Vorschläge der Gleichstellungsbeauftragten ausgesprochen.