Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 11

+ London: Ermittlungen zu Giftanschlag schreiten voran
+ Berlin: Tausende Stellen bei Banken-Fusion vor dem Aus
+ Washington: Forderungen zu US-Nordkorea-Gesprächen
+ Brüssel: EU will Klarheit im Strafzoll-Streit
+ Liberose: Zwei Verletzte nach Zusammenstoß mit Hirschkuh

London - mikeXmedia -
Bei den Ermittlungen zum Giftanschlag auf einen russischen Doppelagenten und dessen Tochter gibt es Fortschritte. Man arbeite mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles. Das hat ein Sprecher nach einer Sitzung des britischen Sicherheitskabinetts mitgeteilt. Mehr als 250 Polizisten haben bislang rund 200 Zeugen identifiziert und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Bei dem Anschlag in der vergangenen Woche waren der Doppelagent und seine Tochter lebensbedrohlich verletzt worden. Sie befinden sich noch immer im Krankenhaus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den kommenden vier Jahren könnten bei einer Postbank-Fusion mit der Deutschen Bank Tausende Stellen wegfallen. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf Bankenkreise hervor. Demnach könnte jede fünfte Stelle gestrichen werden. Pro Jahr sollen etwa 1500 Jobs wegfallen. Dazu soll es aber freiwillige Abfindungsprogramme geben. Weitere Stellen entfallen über die normale Fluktuation. Bis Mitte 2021 sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Von den Banken gab es keinen Kommentar zu dem Zeitungsbericht.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Das Weiße Haus hat ein Treffen zwischen US-Präsident Trump und den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un an Forderungen geknüpft. So sollte es überprüfbare Schritte zur Denuklearisierung geben, wie von Trumps Sprecherin mitgeteilt wurde. Kim habe große Versprechungen gemacht. Bis Mai soll es zu einem Treffen zwischen ihm und Trump kommen. Der US-Präsident sei dazu bereit, wie vom Weißen Haus mitgeteilt wurde. Schweden hat sich für das Gespräch als Vermittler angeboten.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Im Handelsstreit mit den USA hat die Europäische Union auf eine Ausnahmeregel bei den geplanten Strafzöllen gedrängt. Der US-Handelsbeauftragte und die zuständige EU-Kommissarin hatten sich gestern zu einem Gespräch in Brüssel getroffen. Brüssel will dass die EU wie Kanada und Mexiko von den geplanten Strafzöllen ausgenommen wird. Zuvor waren entsprechende Maßnahmen von US-Präsident Trump auf Stahl und Aluminium verhängt worden.

# # #

Liberose - mikeXmedia -
In Berlin sind zwei Menschen beim Verkehrsunfall mit einer Hirschkuh schwer verletzt worden. Das Tier hatte mitten auf einer Straße gestanden und ein Lieferwagen konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen. Die Hirschkuh und ein ungeborenes Junges überlebten den Unfall nicht. Der Lieferwagen wurde bei dem Zusammenstoß völlig zerstört.