Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.03.2018 - 20 Uhr

18. 03. 16

+ Berlin: Deutscher Mitglied der Taliban
+ Berlin: Anschläge auf türkische Einrichtungen vermutet
+ Köln: Straßenbahnunfall unter Alkoholeinfluss
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge war der Ende Februar in Afghanistan festgenommene Deutsche eine wichtige Figur der Taliban. Es hätten enge Kontakte zum terroristischen Haqqani-Netzwerk bestanden. So wird vermutet dass dieses Urheber des im Mai 2017 verübten Anschlags auf die deutsche Botschaft in Kabul sein könnte, berichtet ein Nachrichtenmagazin und beruft sich dabei auf deutsche Sicherheitskreise. Die Ermittler vermuteten dass der Deutsche für Anschläge auf afghanische Sicherheitskräfte verantwortlich sein könnte. 


# # #

Berlin - mikeXmedia - 
Als Reaktion auf die türkische Militäroffensive im Norden Syriens geht das Bundeskriminalamt von weiteren Gewalttaten aus. Eine Sprecherin sagte in einem Zeitungsinterview dass mit gewaltorientierten Aktionen zu rechnen sei. Dies könnten Besetzungsaktionen, Straßenblockaden, Beschädigungen von Fahrzeugen oder sogar Brandanschläge sein. In Berlin, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wurden bereits in den vergangenen Tagen Brandanschläge auf türkische Einrichtungen und Moscheen verübt.

# # # 

Köln - mikeXmedia -
In Köln soll ein Straßenbahnfahrer unter Alkoholeinfluss auf eine andere Bahn aufgefahren sein. Bei dem Unfall wurden 40 Menschen verletzt. Das Ergebnis der Blutprobe liege zwar noch nicht vor, ein durchgeführter Atemalkoholtest sei aber positiv ausgefallen, so ein Polizeisprecher. An einer Haltestelle in der Innenstadt hatte der vermutlich angetrunkene Fahrer eine andere Bahn gerammt. Die Verletzten konnten die Krankenhäuser mittlerweile wieder verlassen.