Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.03.2018 - 16 Uhr

18. 03. 20

+ Atlanta: Mehrere Tote bei schweren Stürmen
+ Paris: Frankreich denkt über kostenlosen Nahverkehr nach
+ Berlin: Renten werden leicht angehoben
+ Xanten: Zwei Schwerverletzte nach Schiffskollision
+ Weitere Meldungen des Tages

Atlanta - mikeXmedia -
Bei schweren Stürmen im Südosten der USA sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden große Verwüstungen angerichtet, wie die öffentlichen Stellen mitteilten. Unter anderem waren auch Teile Georgias und Alabamas betroffen. Auf Foto- und Videomaterial waren abgedeckte und beschädigte Häuser, entwurzelte Bäume und umgeknickte Strommasten zu sehen.

# # #

Pairs - mikeXmedia -
Die französische Hauptstadt Paris denkt trotz einer in Deutschland im Sande verlaufenen Debatte über einen kostenlosen Nahverkehr weiter über eine entsprechende Möglichkeit nach. Von der Pariser Bürgermeisterin wurde eine Studie angekündigt. Es soll geprüft werden, ob es ein wirtschaftlich tragfähiges Modell für einen kostenlosen Nahverkehr in der französischen Hauptstadt gibt. So könne die Frage des kostenlosen Nahverkehrs ein Schlüssel für die Mobilität von morgen sein, so Bürgermeisterin Hidalgo.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In diesem Jahr werden die Renten leicht angehoben. Sie steigen im Westen um 3,2 Prozent und im Osten um 3,4 Prozent. Das hat der neue Bundessozialminister Heil in Berlin mitgeteilt.

# # #

Xanten - mikeXmedia -
Zwei Schwerverletzte sind die Bilanz eines Zusammenstoßes von zwei Schiffen auf dem Rhein. Bei Xanten hatte ein großes Motorschiff ein kleineres Boot buchstäblich überrollt. Das Steuerhaus des kleineren Schiffes wurde dabei vollständig zerstört, wie ein Polizeisprecher die Situation beschrieb. Die Ursache für den Schiffsunfall ist noch völlig unklar.