Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 25

+ Helsinki: Puigdemont offenbar Verhaftung entgangen
+ Duisburg: Bauarbeiten auf meistbefahrener Bahn-Strecke
+ Linz: Ölteppich auf der Donau
+ Stuttgart: Nationalistische Gang bewachte Flüchtlingsheime
+ Ulm: Streit um pinkelnden Hund eskalierte

Helsinki - mikeXmedia -
Der früheren katalanischen Präsidenten Puigdemonts ist in Finnland offenbar knapp einer Verhaftung entgangen. Er war dort am zu Gesprächen ins finnische Parlament eingeladen und hatte dann noch einen Vortrag an der Uni von Helsinki gehalten. Spanien hatte das herausbekommen und stellte einen Antrag auf Festnahme. Man habe den Antrag weitergeleitet, wollte aber gleichzeitig mehr Informationen von Spanien haben, so ein Sprecher der finnischen Regierung. Der 55-jährige Puigdemont hält sich in Belgien auf, weil ihm in Spanien die Festnahme droht.

# # #

Duisburg - mikeXmedia -
Auf einer der meistbefahrenen Streckenabschnitten der Bahn wird gebaut. Über das Wochenende kommt es deswegen zu großflächigen Umleitungen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Dortmund und Köln. Es kommt zu veränderten Fahrzeiten, zudem werden die Bahnhöfe in Bochum, Essen und Mülheim Ruhr nicht angefahren. Grund für die Vollsperrung sind Neubauarbeiten an einer Straßenbrücke in Mülheim an der Ruhr. Zeitgleich führt die Bahn deswegen auch Weichenerneuerungen und Oberleitungsarbeiten auf dem betroffenen Abschnitt durch. Auf der Strecke rollen täglichen rund 700 Züge.

# # #

Linz - mikeXmedia -
In Österreich sind auf der Donau mehrere Feuerwehrleute und Experten im Einsatz, um die Ausbreitung eines Ölteppichs zu stoppen. Das Öl war vermutlich aus einem nahegelegenen Kraftwerk in Ottensheim ausgelaufen. Es handelt sich um einen dünnen Diesel-Film, der auf der Donau trieb. Warum das Öl ausgelaufen ist, muss noch geklärt werden.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge sind in Baden-Württemberg offenbar mehrere Flüchtlingsunterkünfte durch Mitglieder einer türkisch-nationalistischen Straßengang bewacht worden. Die Aufträge dazu waren ohne Wissen des Landkreises und vermutlich von einem Sub-Unternehmer vergeben worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Gruppe Osmanen Germania bis zu 50 Mitglieder zur Bewachung von acht Unterkünften zur Verfügung stellten.

# # #

Ulm - mikeXmedia -
Ein pinkelnder Hund hat in Ulm einen Streit unter Nachbarn eskalieren lassen. Es kam zu Schüssen und dem Einsatz von Reizgas. Der Hund hatte offenbar immer wieder an die Hecke eines 29-jährigen Grundstückeigentümers gepinkelt. Dadurch kam es unter den Nachbarn zum Streit. Der Hundebesitzer hatte am Wochenende aber Verstärkung gerufen und war mit zwei weiteren Männern bei dem 29-jährigen erschienen. Die Streithähne konnten von der Polizei getrennt werden. Ernsthaft verletzt wurde niemand.