+ Münster: Auto fährt in Menschenmenge
+ Gaza: Bisher neun Tote bei Protesten
+ Tisdale: 14 Tote bei Busunfall
+ Braunschweig: Demonstration gegen AfD-Landesparteitag
+ London: Einreiseverbot für Cousine von Julia Skripal
Münster - mikeXmedia -
In Münster sind bei dem Vorfall mit einem Kleintransporter vier Menschen ums Leben gekommen. Das Fahrzeug war am Nachmittag in eine Menschenmenge gerast. Unter den Toten befinde sich auch der mutmaßliche Täter. Zeitungsberichten zufolge soll es sich bei dem Fahrer um einen psychisch auffälligen Deutschen gehandelt haben. Ein terroristischer Hintergrund soll offenbar nicht vorliegen. Er soll sich nach der Fahrt in dem Wagen erschossen haben. Bei dem Zwischenfall sind nach jüngsten Angaben Personen verletzt worden, sechs von ihnen schwer.
# # #
Gaza - mikeXmedia -
An der Grenze zu Israel sind bei Protesten mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Wie das palästinenische Gesundheitsministerium mitteilt seien gestern über 1300 weitere Menschen verletzt worden. Auch ein palästinensischer Journalist und ein 16-jähriger sollen sich unter den Toten befinden. An den Protesten und Ausschreitungen entlang der Grenze waren nach Angaben der israelischen Armee etwa 20.000 Palästinenser beteiligt. Zu den Protesten hatte die radikalislamische Hamas aufgerufen. Sie fordern Land von Israel zurück.
# # #
Tisdale - mikexmedia -
In Kanada sind bei einem Busunfall mindestens 14 Menschen getötet worden. Bei den Insassen soll es sich um die Mittglieder eines Junior-Eishockey-Teams gehandelt haben. Der Bus sei von einem Sattelschlepper erfasst worden. Laut einem Zeitungsbericht sollen sich insgesamt 28 Menschen in dem Bus befunden haben. Die Mannschaft soll sich auf dem Weg zu einem Spiel befunden haben.
# # #
Braunschweig - mikeXmedia -
Rund 400 Menschen haben in Braunschweig gegen den Landesparteitag der niedersächsischen AfD demonstriert. Dabei hatten die Teilnehmer zu Toleranz und Weltoffenheit aufgerufen. Wie die Polizei mitteilte gab es keine Zwischenfälle. Bei dem Landesparteitag soll ein neuer Landesvorstand gewählt werden. Dies geschieht unter Aufsicht eines Notvorstandes. Die Mitglieder der niedersächsischen AfD wurden zuvor durch den Bundesvorsitzenden Meuthen zu einem Neubeginn aufgerufen.
# # #
London - mikeXmedia -
Die Cousine der vergifteten Julia Skripal darf nicht nach Großbritannien einreisen. Ein Besuchervisum sei abgelehnt worden. Wie das Innenministerium mitteilt soll der Antrag die Einreisebestimmungen nicht erfüllt haben. Es wurde allerdings kein konkreter Grund genannt. Britischen Angaben zufolge wurden der ehemalige russische Doppelagent Skripal und seine Tochter durch das Nervengift Nowitschok vergiftet. Dafür wird Moskau durch Großbritannien verantwortlich gemacht. Russland hat die Vorwürfe zurückgewiesen.