+ Karlsruhe: Razzien am Wochenende
+ Münster: Seehofer spricht Beileid aus
+ London/Moskau: Neue Identitäten für Skripal und Tochter
+ Damaskus: Vorwürfe nach Einsatz von Gftgas
+ München: Söder gegen Vielehen
Karlsruhe - mikeXmedia -
In drei Bundesländern hat die Bundesanwaltschaft am Wochenende Razzien durchgeführt. Dabei soll es um den Verdacht der Gründung einer rechtsterroristischen Vereinigung gehen. Wie die Behörde in Karlsruhe mitteilt sei bisher niemand festgenommen worden. Durchsucht wurden Wohnungen von acht Beschuldigten sowie weiterer Personen in Brandenburg, Thüringen und Berlin, die allerdings nicht tatverdächtig sind. Auch stehe die Aktion nicht mit der Amokfahrt in Münster im Zusammenhang. Die Beschuldigten sollen nach ersten Erkenntnissen der so genannten Reichsbürgerszene angehören.
# # #
Münster - mikeXmedia -
Nach der Amokfahrt in Münster hat Bundesinnenminister Seehofer den Opfern und deren Angehörigen die Solitarität und Anteilnahme der Bundesregierung überbracht. Wie Seehofer in Münster sagte habe das feige und brutale Verbrechen alle sehr betroffen gemacht. Das die Verletzten wieder gesund werden, hoffe er und bete inständig dafür. Polizei und Rettungskräfte hätten absolut professionell gearbeitet, so Seehofer. Das es keine absolute Sicherheit gebe zeige dieser Fall leider erneut.
# # #
London/Moskau - mikeXmedia -
Mit einer neuen Identität könnten der ehemalige russische Doppelagent Skripal und seine Tochter nach ihrer Genesung in den USA leben. Einem Zeitungsbericht zufolge sollten sie so vor weiteren Mordversuchen geschützt werden. Vertreter des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 und der CIA hätten bereits über die Zukunft der Anschlagsopfer diskutiert. Wie die Zeitung eine Regierungsquelle zitiert werden ihnen neue Identitäten angeboten.
# # #
Damaskus - mikexmedia -
Vorwürfe nach denen im umkämpften Duma Giftgas durch syrische Truppen eingesetzt wurde, sind vom russischen Militär zurückgewiesen worden. Wie Generalmajor Jewtuschenko einer Nachrichtenagentur sagte, handele es sich um "fabrizierte Anschuldigungen". Die unwahren Vorwürfe sollten dazu dienen, den Vormarsch auf die Rebellenhochburg Duma durch die syrische Armee zu stoppen, berichtet eine syrische Nachrichtenagentur. Mit einem Giftgasangriff seien mindestens 150 Menschen getötet worden, warf die Hilfsorganisation Weißhelme der syrischen Führung vor.
# # #
München - mikeXmedia -
Die Anerkennung von Vielehen, die im Ausland geschlossen wurden, will Bayerns Ministerpräsident Söder abschaffen. Eine entsprechende Bundesratsinitiative wurde durch Söder bereits angekündigt. In Deutschland sind Polygame Ehen strafbar. Söder bezeichnete es in einem Zeitungsinterview als absurd, dass man sich mit der Zuwanderung Polygamie ins Land hole. Es gehe um grundlegende Werte der Gesellschaftsordnung, auch wenn es sich um relativ wenige Fälle handelt. Jeder Einzelfall sei einer zu viel, so Söder abschließend.