Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 11

+ Tel Aviv: Erneut Auseinandersetzungen im Gazastreifen
+ München: NSU-Prozess wird fortgesetzt
+ Berlin: Warnstreiks im öffentlichen Dienst werden fortgesetzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
An der Grenze zum Gazastreifen sind von der israelischen Armee erneut mehrere Ziele im Palästinensergebiet unter Beschuss genommen worden. Zuvor war es zur Explosion eines Sprengsatzes gekommen. Wie die Streitkräfte von Israel mitteilten, wurde die Bombe während Protesten an der Grenze gezündet. Verletzte habe es keine gegeben. Man habe mehrere Ziele der im Gazastreifen herrschenden Hamas angegriffen. Ende März war es im Grenzgebiet zu einem schweren Gewaltausbruch gekommen, bei dem 32 Palästinenser getötet und Hunderte weitere Menschen verletzt wurden.

# # #

München - mikeXmedia -
Das Oberlandesgericht in München will heute einen neuen Anlauf zur Verlesung der Plädoyers im NSU-Prozess unternehmen. Die Wunschverteidiger der mutmaßlichen Rechtsterroristin Zschäpe dürfen beginnen. Schon im Vorfeld wurde ein neuer Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter, Götzl, gestellt. Zudem wurde angekündigt, weitere Anträge stellen zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch heute werden die Warnstreiks im öffentlichen Dienst fortgesetzt. In mehreren Bundesländern sind wieder der ÖPNV und Kitas betroffen. Auch bei Bürgerämtern, der Müllabfuhr und in Kliniken wird gestreikt. Schon in den vergangenen Tagen war es immer wieder zu Warnstreiks gekommen. Die Gewerkschaften fordern deutliche Einkommenszuwächse für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.