Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 20

+ Berlin: Kompromiss mit Frankreich
+ Florenz: FIFA will bei Videobeweis informieren
+ Über 1700 Hasskommentare gemeldet
+ Höhere Bußgelder gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Trotz unterschiedlicher Positionen hat Bundeskanzlerin Merkel angekündigt einen Kompromiss für geplante EU-Reformen bis Mitte dieses Jahres zu erarbeiten. Bei einem Besuch des französischen Präsidenten Macron in Berlin sagte Merkel, dass man eine offene Debatte brauche die am Schluss einen Kompromiss bringe. Auf die weltweiten Herausforderungen müsse den EU-Bürgen zentrale Antworten gegeben werden. Seine Interessen könne Europa nur gemeinsam durchsetzen, so Merkel abschließend.

# # #

Florenz - mikeXmedia - 
Die FIFA will bei einem möglichen Einsatz des Videobeweis bei der Fußball-WM in Russland die Entscheidungen genau erklären Grafiken und Wiederholungen sollen nach Worten von, Sebastian Runge, zuständig für Innovationen bei der FIFA, auf großen Bildschirmen gezeigt und die Fans über die Überprüfung und den Ausgang des Videobeweises informiert werden. Das Kommunikation außerhalb und vor allem innerhalb des Stadions wichtig sei, wisse man, so Runge.

# # #

Wien - mikeXmedia - 
Über 1700 Kommentare sind seit dem Start einer App bei der Hassbeiträge aus dem Internet gemeldet werden können, übermittelt worden. Eine erste Auswertung habe ergeben, dass von den eingegangenen Meldungen aus Österreich und Deutschland fast die Hälfte verfolgt wurde. Im April 2017 hatten die österreichische Stadt Graz und die Antidiskriminierungsstelle der Steiermark die App vorgestellt. Seitdem verzeichnete die App fast 1000 Downloads. Hasserfüllte Kommentare können darüber per Screenshot anonym geprüft werden lassen.