+ Bremen: Korruption beim BAMF
+ Essen: Täter nach Überfall gesucht
+ Berlin: Schwarzfahrer keine Straftäter
+ Weitere Meldungen des Tages
Bremen - mikeXmedia -
Obwohl die Voraussetzungen nicht gegeben waren, soll eine ehemalige Mitarbeitern des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in etwa 1200 Fällen Asyl gewährt haben. Gegen drei Rechtsänwälte aus Niedersachsen und Bremen sowie die Leitern der Außenstelle Bremen ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft. Es soll sich in den meisten Fällen um Jesiden aus Syrien gehandelt haben. Bereits seit mehreren Monaten sind die Ermittlungen im Gange.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Die Essener Polizei sucht weiterhin nach den Tätern die einen heimtückischen Überfall auf eine 17-jährige in Essen verübt haben. Die Männer konnten bisher nicht gefasst werden. Ein Video sowie Fotos zur Fahndung hatten die Ermittler gestern veröffentlicht. Das Mädchen wurde bereits am vergangenen Freitag von den Unbekannten bis zu einer U-Bahnhaltestelle verfolgt. Dort hatten sie dem Mädchen nach Polizeiangaben eine Flasche auf den Kopf geschlagen. Da sich die 17-jährige wehrte ließen sie von ihrem Opfer ab und flüchteten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag diskutiert heute über die Frage ob Schwarzfahrer in Bahnen und Bussen in Zukunft nicht mehr als Straftäter angesehen werden. Grüne und Linke hatten dazu einen Gesetzentwurf vorgelegt. Bei Zahlungsunfähigkeit der Täter, die meist zu einer Geldstrafe verurteilt werden, komme es meist zu Ersatzfreiheitsstrafen oder Haft, so die Argumentation der Linken. Eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens sei allerdings keine Legalisierung, betonten die Grünen.