Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 27

+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken
+ Kiel: Kein spanischer Orden für deutsche Polizeibeamte
+ Wolfsburg: VW fährt beste Jahreszahlen der Geschichte ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im April gesunken. Sie ging um 74.000 auf jetzt rund 2,38 Millionen Menschen zurück. Laut Bundesagentur für Arbeit ist das der niedrigste Wert der in einem April seit der Wiedervereinigung erreicht wurde. Die Zahl der Erwerbslosen hat im Vorjahresvergleich um 185.000 Personen abgenommen. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 5,3 Prozenten und damit um 0,2 Punkte niedriger als im März. Laut BA-Chef Scheele setzt sich die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt damit weiter fort.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Wie von einem Sprecher der Landesregierung in Schleswig-Holstein mitgeteilt wurde, wird es keinen Orden für den Beamten geben, der den katalanischen Separatistenführer Puigdemont festgenommen hat. Die spanische Polizei hatte eine entsprechende Auszeichnung in Erwägung gezogen. Laut Landesregierung in Kiel habe man nicht die Absicht, die Namen der beteiligten Beamten an die spanische Regierung zu übermitteln. Man habe aufgrund eines europäischen Haftbefehls gehandelt und damit nichts anderes als einen Job gemacht, hieß es aus Kiel weiter.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Der Autobauer VW hat die Abgas-Affäre und drohende Fahrverbote offenbar doch gut weggesteckt. Im ersten Quartal wurden die besten Jahreszahlen in der Geschichte des Unternehmens erwirtschaftet, wie ein Sprecher mitteilte. Es konnten fast 6 Prozent mehr Fahrzeuge und damit rund 1,5 Millionen Stück ausgeliefert werden. Die Erlöse stiegen ebenfalls um gut 6 Prozent auf über 20 Milliarden Euro. Auch operativ verdiente VW über ein Prozent mehr als im Vorjahr.