Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.05.2018 - 6 Uhr

18. 05. 02

+ Ramallah: Abbas gibt Juden Schuld an Holocaust
+ Nizza: Ermittlungen nach Zwischenfall mit Schreckschusspistole
+ Wien: Experte verlangt mehr Offenheit von Pestizid-Industrie
+ Weitere Meldungen des Tages

Ramallah - mikeXmedia -
In einer phasenweise antisemitischen Rede hat Palästinenserpräsident Abbas dem jüdischen Volk die Schuld am Holocaust gegeben. Die Ermordung von sechs Millionen Juden durch die Nazis sei nicht durch Antisemitismus ausgelöst worden, sondern durch das soziale Verhalten der Juden, wie das Verleihen von Geld. Abbas versuchte zudem erneut zu belegen, dass das jüdische Volk keine historischen Wurzeln im Heiligen Land habe.

# # #

Nizza - mikeXmedia -
Nach dem Zwischenfall mit einer Schreckschusspistole in Nizza dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. In der Fußgängerzone kam es zu einer Panik mit mehreren Verletzten. Ausgelöst wurde sie durch einen Mann, der in einem Streit die Schreckschusswaffe gezogen hatte. Einem Zeitungsbericht zufolge soll es sich um einen Streit zwischen einem Paar und anderen beteiligten Leuten gehandelt haben. In Nizza war es im Juli vor zwei Jahren zu einem Anschlag gekommen, bei dem durch eine Amokfahrt mit einem LKW 86 Menschen ums Leben kamen.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Ein Pestizid-Experte hat im Streit um die Wirkung entsprechender Stoffe auf Menschen mehr Offenheit von der Industrie verlangt. Er kritisierte, dass die Studien der Konzerne meist geheim und nur Behörden in Genehmigungsverfahren zugänglich seien. Kritisiert wurde, dass unabhängige Überprüfungen durch die Wissenschaft nicht erfolgen. So wurde beim Herbizid Glyphosat in Studien dessen Ungefährlichkeit behauptet, in sonstigen Forschungen seien aber krebserregende Wirkungen gesehen worden, so der Pestizid-Experte weiter.