Drucken

MusikNews für Radiosender: ABBA, Aloe Blacc, Shawn Mendes

18. 05. 03

Die legendäre schwedische Band ABBA stand im Studio und nahm zwei neue Songs auf. “Wir kamen zusammen und es fühlte sich an, als hätte die Zeit still gestanden”, schrieb die Band in ihrer Ankündigung. Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid sind damit nach etwa 35 Jahren zurück mit neuer Musik. “Eine sehr freudige Erfahrung”, beschreibt die Band ihre Aufnahmen. Diese freigesetzten Energien bringen eine weitere Besonderheit hervor: Einer der beiden neuen ABBA–Songs – “I Still Have Faith In You” – wird in einer Fernsehsendung von Avataren, also lebensgetreuen Computeranimationen der Bandmitglieder, gespielt. Die Ausstrahlung der Sendung sei im Dezember von NBC und BBC geplant.

# # #

Mit „Brooklyn In The Summer“ meldet sich Aloe Blacc jetzt zurück und schickt damit auch den ersten Vorboten auf sein kommendes, brandneues Album. Der Grammy-Nominierte Sänger und Songwriter hat mit seinem Major Label-Debüt „Lift Your Spirit“ 2014 den internationalen Durchbruch gefeiert. Seine Singles „Good Things“ und „Loving You Is Killing Me“ erreichten in Deutschland Goldstatus, der Hit „I Need A Dollar“ wurde mit Platin ausgezeichnet. Zudem nahm Aloe Blacc gemeinsam mit Avicii den Smash-Hit „Wake Me Up“ auf, der in über 100 Ländern an die Chartspitze schoss. Das neue Album „Brooklyn In The Summer“ entstand laut Aloe Blacc während seiner Arbeit an dem von Oscar-Gewinner Morgan Freeman produzierten und erzählten Kinofilm „America’s Musical Journey“ über Louis Armstrong, der ihn ganz besonders inspirierte.
Aloe Blacc gelingt es auch bei der neuen Single, auf seine ganz eigene Art, die Kraft des Geschichtenerzählens mit dem Gespür für Melodien und Sounds zu vereinen. Seine Mischung aus Soul, Pop, Folk und R&B hebt Aloe Blacc auf ein neues Level und feiert die Weiterentwicklung.

# # # 


Es nimmt uns mit in sein Innerstes: Das dritte, selbstbetitelte Album von Shawn Mendes erscheint am 25. Mai und zeigt uns Innenansichten eines der größten Künstler unserer Zeit. Auch das Cover ist ein Meisterwerk, das an die ganz Großen der Kunst erinnert. Bereits seine ersten beiden Veröffentlichungen aus dem Album – die Single “In My Blood” und der Song “Lost In Japan” – zeigen, wie musikalisch vielfältig Shawn auf diesem Album arbeitet. Er lässt sich in keine Schublade stecken, spielt mit verschiedenen Genres. Ihm ist es einfach wichtig, sich selbst auszudrücken.