+ Wiesbaden: Prozess nach tödlicher Messerattacke fortgesetzt
+ Berlin: Früherer Generalbundesanwalt Runge gestorben
+ Wiesbaden: Beliebteste Vornamen sind Marie und Maximilian
+ Weitere Meldungen des Tages
Wiesbaden - mikeXmedia -
Nach einer tödlichen Messerattacke in der Wiesbadener Innenstadt geht heute der Prozess weiter. Es wird erwartet, dass heute schon ein Urteil gegen die Angeklagten gesprochen wird. Der 25-jährige Haupttäter soll zu zwölfeinhalb Jahren wegen Totschlags verurteilt werden. Er hatte dem 19-jährigen Opfer nach einem Streit ins Herz gestochen und zwei weitere Männer zum Teil schwer verletzt. Zwei weitere Beschuldigte sollen zu Bewährungsstrafen verurteilt werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der frühere Generalbundesanwalt Harald Range ist gestorben. Er wurde 70 Jahre alt, wie das Bundesjustizministerium in Berlin mitgeteilt hat. Range war von 2011 bis 2015 an der Spitze der Bundesanwaltschaft. Zu seinen wichtigsten Entscheidungen während seiner Amtszeit gehörte die Anklage gegen die einzige Überlebende des Terrortrios „Nationalsozialistischer Untergrund“, Beate Zschäpe. Unter Druck geriet Range im Zuge der Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Marie und Maximilian. Das sind die beiden beliebtesten Babynamen des Jahres 2017, wie die Gesellschaft für Deutsche Sprache in Wiesbaden mitgeteilt hat. Dahinter landeten auf den Plätzen zwei und drei Sophie und Marie sowie Alexander und Paul. Neu mit dabei waren Luisa und Felix, die im vergangenen Jahr in die Top Ten aufrückten. Johanna und Luca finden sich damit nicht mehr unter den zehn beliebtesten Vornamen. Für die Liste werden die Daten von bundesweit rund 700 Standesämtern ausgewertet.