Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 09

+ Washington: Sorge ums Nuklearprogramm
+ Düsseldorf: Kachelmann unterliegt vor Gericht gegen Schwarzer
+ Berlin: Zahlreiche Anträge auf Familiennachzug
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Der Konflikt um das iranische Nuklearprogramm droht nach dem Rückzug der US-Regierung vom Atomabkommen erneut zu eskalieren. Dem Iran stehen nun wieder harte Sanktionen bevor. US-Präsident Trump hatte mit seinem Schritt die übrigen Vertragspartner außerdem vor den Kopf gestoßen. Deutschland, Russland, Frankreich und Großbritannien bedauerten den Entschluss von Trump. Sie wollen trotz dessen Entscheidung jedoch am Abkommen festhalten. Auch der iranische Präsident Ruhani bekannte sich zu den Vereinbarungen, warnte aber auch davor, dass sein Land die Urananreicherung im Ernstfall auch wieder hochfahren könnte.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Rechtsstreit mit der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer ist der frühere Wetter-Moderator Kachelmann vor Gericht unterlegen. Vom Düsseldorfer Landgericht war sein Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen einen Artikel Schwarzers zurückgewiesen worden. Darin war unter anderem die Rede davon, dass Kachelmann aus Mangel an Beweisen vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden sei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Rund 26.000 Angehörige haben knapp drei Monate vor dem geplanten Inkrafttreten der gesetzlichen Regelungen zum Familiennachzug Terminanfragen an die zuständigen Stellen gerichtet. Das haben die deutschen Auslandsvertretungen mitgeteilt. Entsprechende Visa-Anträge liegen bereits vor. Vom Bundeskabinett ist in Berlin eine Gesetzesnovelle auf den Weg gebracht worden, in der es um den Familiennachzug von monatlich bis zu 1000 Angehörigen geht. Die Regelung soll ab August gelten.