+ Paris: Außenministertreffen geplant
+ Marseille: Pitbullattacke am Strand
+ Berlin: Sorge in der Wirtschaft
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
Nachdem US-Präsident Trump das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt hat wollen sich am Montag die Außeminister aus Großbrittanien, Frankreich und Deutschland mit Vertretern aus Teheran treffen. Das hat der französische Außenminister Le Drian in einem Radiointerview angekündigt. Die teilnehmenden Staaten hatten das Atomabkommen 2015 mit unterzeichnet. Nach der Entscheidung Trumps bekundeten die Länder an der Vereinbarung festhalten zu wollen. Für die Sicherheit der Region sei die Vereinbarung unentbehrlich.
# # #
Marseille - mikeXmedia -
In Marseille sind zwei Kleinkinder an einem Strand von Pitbulls angegriffen worden. Sie wurden bei der Attacke verletzt. Ein 2-jähriger Junge trug nach Polizeiangaben eine große Wunde im Gesicht davon. Leicht verletzt wurde auch ein fünf Monate altes Baby am Unterarm. Kurz darauf wurden die zwei Hundebesitzer festgenommen. Lebensgefahr bestand bei den zwei Kindern nicht. Die Hunde wurden in ein Tierheim gebracht.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit Sorge sieht die deutsche Wirtschaft die Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA. Sie hofft nun auf die Bundesregierung. Die Perspektiven für die Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Iran und Deutschland würden sich durch Trumps Entscheidung verdüstern, so der Deutsche Industrie- und Handelskammertag. Der EU müsse es nun gelingen mit China und Russland ein Bekenntnis zu den gettroffenen Vereinbarungen im Atomabkommen zu bewirken, sagte Industrieverbandspräsident Kempf.