+ Hamburg: Benzin- und Heizölpreise deutlich gestiegen
+ Berlin: Mit AfD-Eindämmung zu mehr sozialer Gerechtigkeit
+ Berlin: Handy statt Gesundheitskarte
+ Weitere Meldungen des Tages
Hamburg - mikeXmedia -
Zum ersten mal seit fast drei Jahren sind die Preise für Benzin, Diesel und Heizöl wieder gestiegen. Am Wochenende kletterte der Spritpreis an der Zapfsäule über 1,40 Euro je Liter Super. Auch beim Diesel haben die Preise auf 1,26 Euro angezogen. Auch Heizöl kostet derzeit mehr, als noch vor wenigen Wochen. Grund für die Preiserhöhungen sind laut Verbraucherportalen gestiegene Kosten beim Rohöl. Hier kletterte der Preis binnen eines Jahres um mehr als die Hälfte nach oben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Voraussetzung für den Kampf gegen soziales Unrecht ist eine Eindämmung der AfD-Erfolge. Diese Ansicht vertritt der DGB-Vorsitzende Hoffmann. Man erschwere den Rechten und Ewiggestrigen ihr schmutziges Geschäft, wenn man die Lebensumstände der Menschen verbessert, so Hoffmann weiter. Außerdem sagte er, dass die Menschen ein feines Gespür dafür, dass es immer ungerechter zugeht in unserem Land.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Gesundheitskarte könnte vielleicht irgendwann vom Handy abgelöst werden. Entsprechende Gedanken macht sich Gesundheitsminister Spahn bei der Suche nach Alternativen für die elektronische Gesundheitskarte. Seiner Ansicht nach ist die Karte nicht die attraktivste Lösung für Patienten, um Zugang zu ihren Gesundheitsdaten zu bekommen. Die Menschen wünschen sich einen einfacheren und sicheren Zugriff, so der Minister weiter. Zeitungsberichten zufolge hat Bundeskanzlerin Merkel bereits signalisiert, dass die Gesundheitskarte abgeschafft werden könne.