Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 17

+ Paris: Französischer Käse zurückgerufen
+ Sofia: Merkel stellt Zugeständnisse im US-Handelsstreit in Aussicht
+ Viersen: Aufräumarbeiten nach Tornado gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Eine französische Käserei hat auch in Deutschland Rohmilchkäse zurückgerufen. Es handelt sich um Reblochon von Chabert. Der Käse stammt aus der Alpenregion Savoyen. Betroffen sind Produkte mit dem Kennzeichen FR 74-096-050 CE und Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 2. April und dem 24. Juli, deren Losnummer mit 8CR beginnt. Der Käse sollte nicht gegessen werden. In Frankreich waren sieben Kleinkinder nach dem Verzehr des Produktes an einer Darm-Infektion erkrankt.

# # #

Sofia - mikeXmedia -
Im Handelsstreit mit den USA hat Bundeskanzlerin Merkel Zugeständnisse in Aussicht gestellt. Die EU sei bereit Gespräche zu führen, wie man die Barrieren für den Handel reduzieren könne, falls es keine weitere Ausnahme von Strafzöllen geben wird. Das sagte die Bundeskanzlerin bei einem Treffen mit EU-Kollegen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Auch das Atomabkommen mit dem Iran wurde besprochen. Es sei noch nicht vollkommen, man wolle aber trotzdem daran festhalten, so Merkel weiter. Dabei unterstrich sie die geschlossene Haltung der EU-Staaten in der Sache.

# # #

Viersen - mikeXmedia -
Schwere Schäden sind in der vergangenen Nacht durch einen Tornado in Nordrhein-Westfalen angerichtet worden. Der Schrecken sitzt den Menschen in Virsen am Niederrhein noch immer in den Knochen. Sie hatten den Wirbelsturm per Handyvideo dokumentiert. Er hatte eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Bei dem Sturm wurden zwei Menschen verletzt. Mehrere Häuser wurden stark beschädigt. Die Aufräumarbeiten dauern zur Stunde weiter an.