Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2018 - 9 Uhr

18. 05. 18

+ Sanaa: Zehntausende Menschen auf der Flucht
+ Offenbach: Aufräumarbeiten nach Tornado abgeschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Sanaa - mikeXmedia -
Im Westen Jemens sind Zehntausende Menschen auf der Flucht. Ihnen steht neben den heftigen Kämpfen in der Region aber das Schlimmste voraussichtlich noch bevor, so die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Zeugen berichteten über Granatangriffe, Luftschläge, Minen und andere Gefahren. In der Region hat kürzlich eine neue Offensive begonnen. Die Militäroperationen laufen bereits seit dem vergangenen Dezember. Sie waren von der Regierung des Jemens gegen die Huthi-Rebellen gestartet worden.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Nach dem Tornado vom Niederrhein, sind die Aufräumarbeiten in Viersen weitgehend abgeschlossen. In der Stadt hatte der Wirbelsturm eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Den gesamten Donnerstag über hatten die Aufräumarbeiten angedauert. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt. Wie hoch die Sachschäden sind, kann derzeit noch nicht abgesehen werden.
Über das verlängerte Wochenende spielt das Wetter für die meisten Outdoor-Aktivitäten leider auch nicht mit. Das hat der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitgeteilt. Im Norden wird es dabei schöner als im Süden. Ab der Mitte Deutschlands muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Vor allem am Samstag dürfte es zu Blitz, Donner und Regen kommen.