Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2018 - 12 Uhr

18. 05. 18

+ Paris: Offenbar Anschlag vereitelt
+ Istanbul: Sondersitzung zur Eskalation im Gazastreifen
+ Mons: Totes Mädchen und weitere Flüchtlinge entdeckt
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Den Behörden in Frankreich zufolge ist mit der Festnahme von zwei Brüder offenbar auch ein Anschlag verhindert worden. Zum Einsatz hätte Sprengstoff oder Gift kommen können. Es waren Anleitungen gefunden worden, wie man auf der Basis von Rizin Giftanschläge verübt. Zuletzt war es am vergangenen Samstag zu einem islamistischen Anschlag gekommen. Ein Angreifer hatte einen Menschen mit einem Messer getötet und fünf weitere Personen verletzt.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Der UN-Menschenrechtsrat und die Organisation für Islamische Kooperationen treffen sich heute zu Sondersitzungen hinsichtlich der fortwährenden Eskalationen im Gazastreifen. Dort war es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Auseinandersetzungen und militärischen Zwischenfällen mit Toten und Verletzten gekommen. Mit ein Auslöser war auch die Eröffnung einer neuen US-Botschaft in Jerusalem. Parallel war es zu massiven Protesten im Gazastreifen gekommen.

# # #

Mons - mikeXmedia -
Bei einer Kontrolle eines Lieferwagens sind in Belgien ein totes zweijähriges Mädchen und 29 weitere Flüchtlinge entdeckt worden. Das geht aus Medienberichten hervor. Die Polizei hatte das Feuer auf den Lieferwagen eröffnen müssen, weil der Fahrer sich der Kontrolle entziehen wollte. Das Fahrzeug konnte gestoppt und mehrere Personen festgenommen werden. Die Untersuchungen in dem Fall dauern an.