Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2014 - 12 Uhr

14. 01. 27

 + Kiew: Opposition hält Justizgebäude besetzt
 + Genf: Fortsetzung der Syrien-Friedensgespräche
 + München: Ex-Vorstände der BayernLB vor Gericht
 + München: ifo-Index zum Jahrebeginn erneut gestiegen
 + Hamburg: Winter hält Deutschland fest im Griff

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine hat die Regierung zum Wochenbeginn damit gedroht, den Ausnahmezustand auszurufen. Grund dafür ist die Besetzung des Justizgebäudes in Kiew. Es wurde in der Nacht von radikalen pro-westlichen Demonstranten gestürmt um ein Zeichen zu setzen. Oppositionsführer Klitschko verurteilte das Vorgehen in Kiew.

Genf - mikeXmedia -
In der Schweiz setzen die Konfliktparteien heute ihre Syrien-Gespräche fort. Auf der Tagesordnung stehen Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch und die Lockerung von Sanktionen. Regierung und Opposition hatten sich am Wochenende bereits auf erste Eckpunkte einer Annäherung einigen können. Unter den Gefangenen, die freigelassen werden sollen, befinden sich zahlreiche Frauen und Kinder sowie zwei Bischöfe.

+ + +

München - mikeXmedia -
Zum Jahresbeginn hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter verbessert. Das hat das ifo-Institut in München mitgeteilt. So stieg der Index im Januar von 109,5 auf 110,6 Punkte. Mit dieser Entwicklung hatten Wirtschaftsexperten bereits gerechnet. Der Anstieg fiel allerdings etwas besser aus, als erwartet.

+ + +

München - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in München müssen sich ab heute sieben Ex-Vorstände der BayernLB verantworten. Ihnen wird wegen des überteuerten Kaufes der österreichischen Hypo Alpe Adria Untreue vorgeworfen. Die Manager hatten der BayernLB im Jahr 2007 mit dem Kauf einen finanziellen Schaden von über einer halben Milliarde Euro zugefügt.

+ + +

Hamburg - mikeXmedia -
Der Winter hält Deutschland auch zu Beginn dieser Woche weiter fest im Griff. In zahlreichen Regionen gab es die ganze Nacht hindurch Schneefälle. Besonders betroffen waren Hamburg und der Osten Deutschlands. Auf den Straßen kam es zu vielen Unfällen, bei denen es aber überwiegend bei Blechschäden blieb. Mehr als 900 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr in der Hansestadt Hamburg. Auch in den kommenden Stunden ist vor allem im Nordosten mit weiteren Schneefällen zu rechnen. In dieser Woche ist erstmal noch kein Ende des Winters in Sicht.