+ Cheb: Beben der Stärke 4,2 im Vogtland
+ Brüssel: Zuckerberg heute Abend bei der EU zu Gesprächen
+ Flensburg: Urteile erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages
Cheb - mikeXmedia -
Wie das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam mitgeteilt hat, ist es in der Nacht im Vogtland zu einem der bislang stärksten Erdbeben der vergangenen Tage gekommen. Es wurden Erschütterungen der Stärke 4,2 registriert. Seit dem 10. Mai war es in der Grenzregion zwischen Sachsen, Tschechien und Bayern bereits zu mehreren Beben gekommen. Bei diesen kleinen Erdstößen, die in dichter zeitlicher Reihenfolge auftreten, spricht man von Schwarmbeben. Das Epizenturm hatte knapp 20 Kilometer von Eger entfernt gelegen. Über Schäden oder Verletzte gab es keine Angaben.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird sich heute in Brüssel mit EU-Abgeordneten treffen. Dabei geht es um den Skandal mit Nutzerdaten, die an die Firma Cambridge Analytica abgeflossen waren. Das Gespräch in Brüssel soll live im Internet übertragen werden. Wie es aus Brüssel weiter hieß, erwarte man von Zuckerberg, dass er Erklärungen liefert.
# # #
Flensburg - mikeXmedia -
In gleich zwei Prozessen werden heute die Plädoyers und die Urteile erwartet. Am Amtsgericht Flensburg geht es um einen Marineausbilder, dem Misshandlung vorgeworfen wird. Vor der Urteilsverkündung soll noch ein weiterer Zeuge gehört werden. Der Marineausbilder soll im September 2016 gegen mehrere Gefreiten körperlich gewalttätig geworden sein, nachdem sie seemännische Fehler gemacht hatten. Auch im Dünen-Mord von Amrum werden heute die Plädoyers verlesen und dann das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche für die beiden Angeklagten lange Haftstrafen gefordert. Der Anwalt des jüngeren Angeklagten hielt eine Jugendstrafe von unter fünf Jahren für angemessen. Der Verteidiger des älteren Angeklagten forderte eine Strafe von acht Jahren Haft.