Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 22

+ Schleswig: Freispruch für Marineausbilder
+ Düsseldorf: Loveparade-Prozess geht weiter
+ Rom: Keine Entscheidung über neue Regierung
+ Weitere Meldungen des Tages

Schleswig - mikeXmedia -
Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat es abgelehnt, den Auslieferungshaftbefehl gegen den katalanischen Speratistenführer Puigdemont wieder in Vollzug zu setzten. Damit wurde ein entsprechender Antrag der Generalstaatsanwaltschaft abgelehnt. Es hätte keine erhöhte Fluchtgefahr bestanden, hieß es von einer Gerichtssprecherin.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Strafprozess um das Loveparade-Unglück von 2010 hat der Veranstalter, Rainer Schaller, den Angehörigen der Opfer erneut sein Beileid ausgesprochen. Er hoffe, dass der Prozess Aufklärung bringe. Schaller soll als Zeuge aussagen und an drei Tagen umfassend seine Eindrücke schildern. In dem Prozess müssen sich mehrere Mitarbeiter der Stadt Duisburg und vier Beschäftigte des Veranstalters verantworten. Ihnen wird unter anderem fahrlässige Tötung vorgeworfen.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Außer Beratungen mit dem Präsidenten des Parlaments in Italien wird es heute noch keine Entscheidung über die neue Regierung des Landes geben. Das geht aus Informationen der noch amtierenden Regierung hervor. Der Universitätsprofessor Guiseppe Conte war von den koalitionswilligen europakritischen Parteien Fünf Sterne und Lega als Regierungschef vorgeschlagen, worden. Es würde sich um einen Quereinsteiger in die Politik handeln. Ihm müsste dann der Auftrag erteilt werden, eine Regierung zu bilden.