Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2018 - 6 Uhr

18. 05. 30

+ Seoul: Vorbereitungen auf Gipfeltreffen laufen weiter
+ Hamburg: Ermittlungen nach Festnahme von Randalierer gehen weiter
+ Berlin: Hungersnot droht auch im Südsudan
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
In den USA soll der Geheimdienstchef von Nordkora das gemeinsame Gipfeltreffen der beiden Länder vorbereiten. Dabei geht es auch um das nordkoreanische Atomprogramm. Die Vorbereitungen zu den Gesprächen ruckeln derzeit. Zunächst hatte US-Präsident Trump überraschend mitgeteilt, ein Gipfeltreffen nicht weiter zu verfolgen. Kurz danach brachte er die Vorbereitungen dann doch wieder auf den Weg.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines Schweizers und den Durchsuchungen in Italien, Spanien, Frankreich und der Schweiz, gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Es wurde eine Sonderkommission „Schwarzer Bock“ eingerichtet, die gezielt bei der Suche nach Verdächtigen helfen soll. Bei den Ermittlungen geht es vor allem um die damaligen Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg, so ein Behördensprecher.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Afghanistan droht nun auch eine extreme Hungersnot in dem ebenfalls vom Bürgerkrieg geplagten Land Südsudan. Bereits ein Fünftel der dortigen Haushalte leidet unter Mangelernährung. In den vier Jahren, die der Konflikt inzwischen andauert, sind nahezu alle Vorräte aufgezehrt und die Selbsthilfemöglichkeiten erschöpft. Das hat die Hilfsorganisation Oxfam mitgeteilt. Der Bedarf ist inzwischen so hoch, dass nicht einmal mehr Hilfsorganisationen Schritt halten können.