Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.05.2018 - 6 Uhr

18. 05. 31

+ Moskau: Lawrow unterwegs nach Nordkorea
+ Berlin: Arbeitslosengeld-Anspruch soll früher erfolgen
+ Wiesbaden: Inflationsrate wird bei über 2 Prozent liegen
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der russische Außenminister Lawrow wird heute zu Gesprächen nach Pjöngjang reisen. Bei den Gesprächen geht es um die bilateralen Beziehungen und um die Lage auf der koranischen Halbinsel. Damit kommt in die Bemühungen um den abgesagten US-Nordkorea-Gipfel weitere Bewegung. Moskau ist nach China der wichtigsten Verbündete für Nordkorea bei den Abstimmungen um den Gipfel. Ein hoher nordkoreanischer Parteifunktionär und der frühere Geheimdienstchef waren bereits gestern in die USA geflogen um sich dort mit dem US-Außenminister Pompeo zu treffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sozialminister Heil will dass Arbeitnehmer schneller Arbeitslosengeld bekommen können. Dazu soll die Mindestversicherungszeit von derzeit zwölf auf zehn Monate gesenkt werden. Erfüllt muss diese Anspruchszeit künftig allerdings innerhalb von drei, statt wie bisher zwei Jahren. Die geplante Ausweitung des Versicherungsschutzes wird rund 600 Millionen Euro im Jahr kosten. Davon profitieren könnten dann bis zu 100.000 Arbeitnehmer pro Jahr.

# # #

Wiesbaden - ots
Die Inflationsrate in Deutschland wird im Mai voraussichtlich 2,2 % betragen. Zuletzt war die Inflationsrate im Februar 2017 so hoch gewesen. Der Anstieg der Inflationsrate ist maßgeblich beeinflusst von der Entwicklung beim Heizöl und den Kraftstoffen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die endgültigen Ergebnisse für den Monat Mai werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.