Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.01.2014 - 20 Uhr

14. 01. 28

 + Oslo: Fast 100 Gebäude durch Feuer zerstört
 + Manching: Stellenabbau bei Airbus in Deutschland
 + Hannover: Korruptionsskandal um Ex-Wulff-Sprecher geht weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Oslo - mikeXmedia -
Bei einem Großbrand in Norwegen sind rund 100 Gebäude zerstört worden. Die Flammen wüteten auf einer Fläche von 15 Quadratkilometern. Starker Wind behinderte die Feuerwehr bei den Löschmaßnahmen und fachte die Brände immer wieder erneut an. Ausgebrochen war das Feuer vermutlich durch zwei Hochspannungsleitungen, die durch den starken Wind aneinander gedrückt wurden. Es kam zum Funkenregen, der die Brände dann auslöste.

Manching - mikeXmedia -
In Oberbayern wird der Airbus-Konzern über 1000 Stellen streichen. Das hat ein Sprecher des Konzerns bestätigt. Damit ist der Standort Manching am stärksten von den Umbaumaßnahmen des Rüstungs- und Raumfahrtkonzerns betroffen. Weitere Stellen stehen auch in Ottobrun, Unterschleißheim, Ulm, Friedrichshafen und Bremen auf dem Spiel. Insgesamt stehen knapp über 2000 Arbeitsplätze vor dem Aus.

+ + +

Hannover - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Hannover ist der Korruptionsprozess gegen Ex-Bundespräsident Wulffs früheren Sprecher, Olaf Glaeseker, weitergeführt worden. Dabei ging es um Zeugenbefragungen früherer Kollegen. Auch ein Mitarbeiter des angeklagten Partymanagers Schmidt wurde befragt. Im Mittelpunkt standen Details zur Organisation der Promifeten und zum Verhältnis zwischen Schmidt und Glaeseker. Der Ex-Sprecher muss sich wegen Bestechlichkeit verantworten, der Partymanager wegen Bestechung.