Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.06.2018 - 16 Uhr

18. 06. 04

+ Seoul: Kim entlässt hochrangige Militärs
+ Darmstadt: Ermittlungen nach Attacke auf Polizei geht weiter
+ Berlin: Schulen sollen besser unterstützt werden
+ Köln: Löw gibt endgültigen WM-Kader bekannt
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Wie erst heute bekannt wurde, hat der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un in den vergangenen Wochen insgesamt drei hochrangige Militärs austauschen lassen. Sie wurden ihres Amtes enthoben. Offizielle Erklärungen dafür gibt es nicht. Es könnte sich um Bestrafungsaktionen bis hin zu einem Generationenwechsel handeln. Der nordkoreanische Machthaber hatte in den vergangenen Monaten eine deutliche Entspannung in der Atompolitik seines Landes eingeläutet.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Die Polizei in Darmstadt ermittelt nach dem Angriff auf Kollegen weiter. Rund 100 Menschen waren Sonntagnacht festgenommen worden. Sie befinden sich zwischenzeitlich aber wieder auf freiem Fuß. Beim Schlossgrabenfest war es in Darmstadt am Sonntag zu erheblichen Auseinandersetzungen und Randale gekommen. Einsatzkräfte wurden mit Flaschen und Steinen beworfen und 15 Beamte dabei verletzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schulen in sozial schwachen Stadtteilen sollen künftig besser Unterstützt werden. Das haben die Bundesländer angekündigt, die von SPD, Grünen und Linken regiert werden. Eine entsprechende Initiative soll in die Kultusministerkonferenz eingebracht werden. Schon bei der Einschulung zeigt sich inzwischen immer häufiger, dass es einen hohen Anteil von Kindern aus bildungsfernen Familien gibt. Sie weisen zum Teil erhebliche Lernrückstände auf. So der Hamburger Bildungssenator Ties Rabe in einem Interview.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia - 
Auf einer Pressekonferenz hat Bundestrainer Jogi Löw am Mittag bekanntgegeben, wer zur WM nach Russland mitfährt oder nicht. Leroy Sané Bernd Leno, Jonathan Tah und Nils Petersen werden dem nach nicht im Kader stehen. Löw begründete seine Entscheidung aber nicht. Es habe sich aber um eine wahnsinnig knappe Entscheidung gehandelt, so Löw. Als dritter Torhüter wird Kevin Trapp von Paris Saint-Germain mit nach Russland reisen. Die Nummer 1 bleibt Manuel Neuer. In Südtirol wird jetzt das Trainingslager fortgesetzt. die Generalprobe gegen Saudi-Arabien steht am Freitag um 19:30 in Leverkusen. Kommende Woche geht es ins weiter nach Russland.