Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 08

+ Brüssel: Kleine Parteien sollen nicht mehr ins EU-Parlament
+ Guatemala Stadt: Zahl der Toten nach Vulkanausbruch steigt weiter
+ Hamburg: Arktis erheblich verschmutzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Von 2024 an haben kleine Parteien wie Freie Wähler, Piraten oder die NPD keine Chance mehr auf einen Einzug ins Europaparlament. Das geht aus Überlegungen der EU auf eine Initiative von CDU, CSU und SPD hervor. Die EU-Staaten haben sich in Brüssel schon auf die Einführung einer neuen Sperrklausel geeinigt. Parteien mit einem niedrigen einstelligen Wahlergebnis sollen künftig keinen Sitz mehr im EU-Parlament bekommen. Aktuell gehen sieben der 96 deutschen Sitze an entsprechende Kleinparteien.

# # #

Guatemala Stadt - mikeXmedia -
In Guatemala hat sich die Zahl der Todesopfer nach dem Vulkanausbruch weiter erhöht. Die Zahl der Toten ist auf über 100 Personen gestiegen. Das haben die Behörden in dem Land mitgeteilt. Hunderte weitere Menschen werden noch vermisst. Die Suche gestaltet sich wegen schlechten Wetters sehr schwierig. Heftige Regenfällen behindern die Arbeit der Rettungskräfte. Zudem kommt es wegen anhaltender Aktivität des Vulkans immer wieder zu Panik. Am Sonntag hatte es den ersten größeren Ausbruch gegeben.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Wie die Umweltorganisation Greenpeace mitgeteilt hat, sind weite Teile der arktischen Lebensräume inzwischen erheblich mit umweltschädlichen Chemikalien und kleinsten Plastikteilen belastet. Während einer dreimonatigen Untersuchungsreihe wurden entsprechende Verunreinigungen in sieben von acht Wasserproben entdeckt. Die Chemikalien bleiben zum Teil über Jahre in der Umwelt, weil sich die Stoffe nur langsam abbauen, beklagt Greenpeace weiter.