Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 13

+ Brüssel: Kritik an Unverantwortlichkeit der EU-Staaten
+ Berlin: Nachbesserungen am neuen Datenschutzgesetz gefordert
+ Berlin: Impfprogramm sorgte für weniger Erkrankungen und Todesfälle
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat die Regierungen der EU-Staaten kritisiert. Dabei geht es um die Flüchtlinge, die sich auf dem Rettungsschiff Aquarius und noch auf einer mehrtägigen Überfahrt nach Spanien befinden. Die Regierungen nehmen das Leid der Menschen bewusst in Kauf, so der Vorwurf. Die Fahrt berge für die erschöpften Flüchtlinge gesundheitliche Gefahren. Bei ihrer Rettung mussten bereits einige Menschen wiederbelebt werden, so der Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen, Westphal. Auf dem Schiff befinden sich neben schwangeren Frauen auch kleine Kinder. Daher müsse der nächste sichere Hafen angelaufen und die Flüchtlinge entsprechend versorgt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Union, SPD und FDP fordert jeweils der Wirtschaftsflügel Nachbesserungen an den neuen Datenschutzregeln. Die Parteien kritisierten in einer gemeinsamen Erklärung die unpraktikablen Lösungen und deutschen Sonderwege, die Unternehmen nun stärker belasten würden als in anderen Ländern. Bundesjustizministerin Barley wurde aufgefordert, Abmahnungen wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das neue Datenschutzrecht für unzulässig zu erklären. Ferner sprachen sich die Parteien für die Abschaffung von Auflagen ab, wie etwa die Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge haben Impfungen gegen gefährliche Lungen- und Hirnhautentzündungen in den vergangenen rund 18 Jahren mehr als 1,3 Millionen kleinen Kindern weltweit das Leben gerettet. Die Zahl der Erkrankungen und Todesfälle konnte vor allem mit dem Beginn eines Impfprogramms in armen Ländern deutlich gesenkt werden, so US-Forscher. Auch eine bessere Hygiene und Gesundheitsversorgung habe zu den Verbesserungen beigetragen, so die Studie weiter.