Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.06.2018 - 16 Uhr

18. 06. 13

+ Berlin: Pflegebeiträge steigen um 0,3 Prozent
+ Berlin: Neues Gesetz für Recht auf Teilzeitstellen
+ Köln: Ermittlungen nach Fund von verdächtigen Substanzen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Ab dem kommenden Jahr steigen die Pflegebeiträge um 0,3 Prozentpunkte. Das hat Bundesgesundheitsminister Spahn mitgeteilt. Ohne die Erhöhung würde in den kommenden Jahren das Defizit weiter steigen, so der Minister. Bis zum Jahresende erwarten die Pflegekassen ein Minus von gut drei Milliarden Euro und Mehrausgaben von zwei Milliarden. Aktuell liegt der Beitragssatz zur Pflegeversicherung bei 2,55 Prozent des Bruttoeinkommens.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskabinett hat grünes Licht für einen neuen Gesetzesentwurf gegeben. Demnach sollen Arbeitnehmer in Deutschland ein Recht auf zeitlich begrenzte Teilzeitstellen erhalten. Nach Ablauf der Brückenteilzeit können sie dann wieder Vollzeit arbeiten. Die neue Regelung gilt aber für Unternehmen mit mehr als 45 Beschäftigten und soll ab 2018 in Kraft treten.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In Köln gehen die Ermittlungen nach dem Fund von giftigen Stoffen in einer Wohnung weiter. Es besteht der Verdacht einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Ermittelt wird gegen einen 29-jährigen Tunesier. Er steht außerdem unter Terrorverdacht. Bei der Durchsuchung der Wohnung hatten Spezialkräfte unter anderem verdächtige Substanzen sichergestellt.