+ München: Ermittlungen nach Messerangriff
+ Berlin: Drei Menschen an S-Bahnhof verletzt
+ Berlin: Merkel will europäische Lösung
+ Washington: Peking droht mit Vergeltungszöllen
+ Köln: Attacke auf Gündogans Auto
München - mikeXmedia -
Nach dem Messerangriff auf eine junge Frau in München schweigt der 19-jährige Tatverdächtige weiter zu den Vorwürfen. Wie die Polizei in München mitteilt beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der 19-jährige Deutsche soll in einer Wohnung auf drei Personen eingestochen haben. Es handelte sich um eine 25-jährige, ihre 53 -jährige Mutter und dem 15-jährige Bruder. Am Abend starb die 25-jährige im Krankenhaus. Es soll Hinweise geben, dass es sich um eine Beziehungstat handelte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Am Samstagmorgen sind an einem Berliner S-Bahnhof drei Menschen durch einen Unbekannten verletzt worden. Nach Angaben der Polizei seien zwei Männer schwer, eine Frau leicht verletzt. Vom mutmaßlichen Täter fehle derzeit jede Spur. Er sei auf der Flucht. Medienberichten zufolge soll es sich um einen Messerangriff gehandelt haben. Dies wollte die Polizei aber zunächst nicht bestätigen. Für rund eine Stunde wurde der S-Bahnverkehr an der Station Greifswalder Straße eingestellt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat im Streit zwischen CDU und CSU wegen der Flüchtlingspolitik erneut betont eine europäische Lösung zu fordern. In ihrer wöchentlichen Videobotschaft sagte Merkel, dass das Thema Migration eine europäische Antwort braucht. Sie hält dieses Thema für eines der entscheidenden für den Zusammenhalt Europas. Am kommenden Dienstag findet ein Treffen mit Frankreichs Präsident Macron statt.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Nachdem US-Präsident Trump nun auch Strafzölle auf Waren aus China von 50 Millionen Dollar verhängt hat, will Peking Vergeltungszölle auf Waren aus Amerika mit gleichem Wert verhängen. Diese sollen am 6. Juli in Kraft treten. Wenn sich die Spirale mit gegenseitigen Handelsbarrieren weiter drehen sollte, könnte dies ernsthafte Konsequenzen für die Weltwirtschaft haben, befürchten Experten.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Am Mercedes von Nationalspieler Ilkay Gündogan ist die Scheibe von Unbekannten eingeschlagen worden. Das hat die Kölner Polizei bestätigt. Zuvor hatte eine Zeitung über die Attacke berichtet. Die Tat soll sich bereits am 7. Juni kurz vor Mitternacht ereignet haben. Er hatte sich an diesem Abend mit der Nationalmannschaft in Köln aufgehalten. Seit seinem Treffen mit Türkeis Staatspräsident Erdogan steht er in der Kritik. Auch Mesut Özil nahm an dem Treffen teil.