+ Trenton: Schießerei bei Kunstveranstaltung
+ Rom: Migranten auf dem Weg nach Italien
+ Berlin: Neuer BAMF-Chef gefunden
+ Der Wochenrückblick: 11.06.2018 bis 15.06.2018
Trenton - mikeXmedia -
Bei einer Schießerei während einer Kunstveranstaltung im US-Bundesstaat New Jersey ist ein Mensch ums Leben gekommen. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft mitteilte seien außerdem 20 Personen verletzt worden. In der Stadt Trenton hatten sich Zeitungsberichten zufolge hunderte Menschen zu der 24 Stunden-Veranstaltung eingefunden. Dann seien Schüsse gefallen. Mehrere Schützen hatten laut der Behörden das Feuer eröffnet. Es soll sich bei dem Toten um einen Verdächtigen handeln.
# # #
Rom - mikeXmedia -
Ein Schiff mit 523 Migranten an Bord soll auf dem Weg nach Italien sein. Das hat die italienische Küstenwache am Wochenende mitgeteilt. Auch 40 Überlebende des Unglücks vor der libyschen Küste der vergangenen Woche seien dabei. Sie waren vom US-Schiff "Trenton" gerettet worden. Im Mittelmeer aufgenommene Migranten sollen künftig nicht mehr durch Flüchtlingsorganisationen nach Italien gebracht werden dürfen. Das plant die neue italienische Regierung.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Hans Eckhard-Sommer soll neuer Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge werden. Das geht aus einem Bericht hervor der sich auf Regierungskreise beruft. Sommer war bisher im bayerischen Innenministerium für Ausländer- und Asylrecht zuständig. Er soll auf die bisherige BAMF-Chefin Jutta Cordt folgen. Nach dem Skandal in der Bremer Außenstelle des BAMF war die Behörde massiv in die Kritik geraten. 1200 Menschen ohne nötige Rechtsgrundlage sollen Asyl bekommen haben, so der Vorwurf. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.