+ Brüssel: Tusk schlägt Sammelpunkte außerhalb der EU vor
+ Malmö: Ermittlungen nach Schüssen dauern an
+ Meseberg: Merkel und Macron reden über EU-Reform
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Im Asylstreit hat EU-Ratspräsident Tusk einen drastischen Kurswechsel vorgeschlagen. Künftig sollen die aus Seenot geretteten Flüchtlinge zu zentralen Sammelpunkten außerhalb der EU gebracht werden. Dort will man dann direkt über die Schutzbedürftigkeit entscheiden. Der Vorschlag soll in der kommenden Woche beim EU-Gipfel besprochen werden. Mit dem Vorstoß könnte Bewegung in die seit Jahren total festgefahrene Debatte um eine europäische Asylreform kommen.
# # #
Malmö - mikeXmedia -
Nach den Schüssen auf Bandenmitglieder in Südschweden dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Ein Opfer erlag zwischenzeitlich seinen schweren Verletzungen, wie von den zuständigen Behörden mitgeteilt wurde. Die an der Tat beteiligten Personen sind der Polizei bekannt, wie es von einem Sprecher hieß. Bei den Schüssen waren am Montag mehrere Männer vor einem Internetcafe, vermutlich aus einem Auto heraus, beschossen worden.
# # #
Meseberg - mikeXmedia -
Im brandenburgischen Meseberg treffen sich Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron zu Beratungen über eine grundlegende EU-Reform. Dabei geht es um die Themen Wirtschaft, Währungsunion, die Außen- und Verteidigungspolitik und die gemeinsame Asylpolitik. Auch über eine stärkere Zusammenarbeit bei Forschung und künstlicher Intelligenz tauschen sich die beiden Staatschefs aus.