+ Istanbul: Wahlkampf beendet
+ Berlin: Soldaten an EU-Außengrenzen gefordert
+ Burgscheidungen: AfD Kundgebung in Südsachsen
+ Bayreuth: Identität von Frauenleiche weiter unklar
+ Cottbus: Ermittlungen nach Zusammenstößen
Istanbul - mikeXmedia -
Der türkische Wahlkampf ist beendet und die Vorbereitungen auf die Präsidenten- und Parlamentswahlen in dem Land sind angelaufen. Ab Sonntagmorgen können die Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Dazu sind in der Türkei alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden, wie der noch amtierende Staatschef Erdogan in Istanbul mitteilte. Dort hatte er eine letzte Wahlkampfveranstaltung vor Tausenden Zuschauern absolviert. Zugleich versprach er eine freie und faire Wahl. Die Bürger könnten Sicherheitskräfte in die Wahllokale bitten, wenn sie Probleme hätten, so Erdogan weiter. Umfragen zufolge ist bislang immer noch offen, ob er als neuer Präsident direkt in der ersten Runde gewählt wird.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der österreichische Verteidigungsminister hat am Samstag vor einem EU-Treffen zur Asylpolitik den Einsatz von Soldaten an den EU-Außengrenzen gefordert. Aus seiner Sicht müsse das Mandat der Grenzschutzagentur Frontex entsprechend geändert werden, so Kunasek in einem Interview. Die Soldaten könnten auf dem Balkan, in Italien oder Griechenland zum Einsatz kommen. Sie sollen unter einem zivilen Kommando stehen und die Polizei des jeweiligen Landes bei der Aufklärung, der Logistik und notfalls auch beim Einsatz von Waffen unterstützen, so der österreichische Verteidigungsminister weiter.
# # #
Burgscheidungen - mikeXmedia -
In Südsachsen ist am Samstagmittag eine AfD-Tagung des rechtsnationalen Flügels durchgeführt worden. Vor Ort waren Parteichef Meuthen, Björn Höcke und Andre Poggenburg. Rund 1000 Teilnehmer waren dem Aufruf der drei gefolgt und zu dem Treffen erschienen, so die Polizei. Auch Lutz Bachmann, der Gründer des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses war gekommen. In dem kleinen Ort wurde aus Protest ein buntes Fest veranstaltet, dass ebenfalls gut besucht war. Zu Ausschreitungen kam es nicht.
# # #
Bayreuth - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Frauenleiche in Spanien ist weiterhin noch unklar, ob es sich um die seit über eine Woche vermisste deutsche Tramperin Sophia L. handelt. Die Identität der Leiche muss noch aufgeklärt werden, wie die zuständigen Behörden zum Wochenende mitteilte. Der Körper soll untersucht und dann eine DNA-Analyse Klarheit bringen. Wann man mit Ermittlungsergebnissen rechnen könnte, sei noch unklar. Die entdeckte Frau war vor ihrem Tod vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen.
# # #
Cottbus - mikeXmedia -
In Cottbus dauern die Ermittlungen nach gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen weiter an. Seit dem Jahrestag der Stadt, Anfang des Jahres, hatte es eine Häufung von Zwischenfällen mit Ausländern gegeben. Bundespräsident Steinmeier hatte Cottbus deswegen einen Besuch abgestattet. Im ging es vor allem um die Ermutigung derjenigen, die sich dafür einsetzen, dass man in dieser Stadt weiterhin gut zusammen leben kann, so Steinmeier weiter. Bei seinem Besuch hatte er auch Gespräche mit Vertretern der Stadt und Bürgern geführt.