+ Washington: Klage gegen Trumps Ausländerpolitik
+ Hannover: Ermittlungen zu Pausenbrot-Mörder dauern an
+ Düsseldorf: Mehr Beschäftigte von Unternehmenspleiten betroffen
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
In den USA gehen 17 Bundesstaaten gegen die Ausländerpolitik von US-Präsident Trump vor Gericht. Der Klage haben sich unter anderem Kalifornien, New York und Washington D.C. angeschlossen. Die Schrift richtet sich gegen die Praxis, Asylsuchenden die Einreise zu verweigern und Migrantenkinder von ihren Eltern zu trennen. Das Weiße Haus hat den Vorwürfen bereits widersprochen.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Die Polizei in Hannover ermittelt nach einem mutmaßlichen Mordversuch mit vergiftetem Pausenbrot weiter. Es werden jetzt rückwirkend 21 Todesfälle untersucht, zu denen es in den vergangenen 18 Jahren gekommen ist. Es geht um Mitarbeiter einer Firma, die vor dem Eintritt in den Ruhestand gestorben waren. Auffalend häufig ging es um Herzinfarkte und Krebserkrankungen. Seit Mai sitzt ein 56-jähriger in Untersuchungshaft. Er soll mit einem toxischen Pulver auf einem Pausenbrot versucht haben, einen Kollegen umzubringen.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Im ersten Halbjahr hat die Zahl der Beschäftigten zugenommen, die von einer Insolvenz ihres Arbeitgebers betroffen sind. Das geht aus einer Untersuchung einer Wirtschaftsagentur hervor. Demnach stiegen die Zahlen um fast 19 Prozent auf 120.000 betroffene Arbeitgeber. Neben den kleinen rutschen zunehmend auch größere mittelständische Unternehmen in die Insolvenz. Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist im gleichen Zeitraum hingegen tatsächlich um 3,3 Prozent auf 9900 weiter zurückgegangen.