Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.06.2018 - 16 Uhr

18. 06. 28

+ Kiew: Neuer Anlauf auf Waffenruhe
+ Berlin: Ausgaben-Obergrenze wird gepsrengt
+ Hanau: Lebenslänglich für Mord an Ehefrau
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine haben die Konfliktparteien ab Sonntag-Mitternacht eine sogenannte „Brotwaffenruhe“ vereinbart. Das hat eine Sprecherin der Regierungsunterhändler mitgeteilt. Die Übereinkunft wurde bereits von den durch Russland unterstützten Separatisten bestätigt. Bislang scheiterten Waffenstillstandsabkommen in der Ukraine über ein Dutzend Mal. Ein bereits 2015 vereinbarter Friedensplan, der unter deutsch-französischer Vermittlung zustande kam, sieht als ersten Punkt vor, dass nicht mehr geschossen wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die von der großen Koalition vereinbarte Ausgaben-Obergrenze in Höhe von 46 Milliarden Euro bis 2021 könnte gesprengt werden. Schuld haben kurzfristige Mehrausgaben. Sie liegen im genannten Zeitraum um etwa eine Milliarde höher und übertrifft damit deutlich die Vereinbarungen von Union und SPD. Vor allem mehr Ausgaben bei der Wohnungspolitik und das für Familien geplante Baukindergeld strapazieren das Budget.

# # #

Hanau - mikeXmedia -
Das Gericht in Hanau hat einen Ehemann für den Mord an seiner Frau zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Der frühere afghanische Soldat hatte die zweifache Mutter aus niederen Beweggründen mit einem Dolch getötet, weil er von ihr verlassen wurde. Er hatte die Tat im Dezember begangen und sein Opfer mit etwa 40 Stich- und Schnittverletzungen niedergestreckt.