Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 02

+ Karlsruhe: Erstmals zurückgekehrte IS-Anhängerin in Haft genommen
+ Berlin: Regierungskrise geht weiter
+ Valetta: Kapitän der „Lifeline“ vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Gegen eine deutsche IS-Anhängerin ist erstmal nach ihrer Rückkehr nach Deutschland ein Haftbefehl erlassen worden. Die 27-jährige wurde am Freitag in Bayern festgenommen, wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte. Im Landkreis Vechta gab es zudem eine Wohnungsdurchsuchung. Die junge Frau war in den Jahren 2014 bis 2016 in den Irak ausgereist. Dort hatte sie sich dann offenbar der Terrororganisation Islamischer Staat angeschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Regierungskrise geht weiter. Vor einer möglichen Eskalation des Asylstreits hat die SPD einen Koalitionsgipfel bei Bundeskanzlerin Merkel gefordert. „Die Zukunft der Regierung wird da besprochen“, sagte SPD-Chefin Andrea Nahles nach einer Sitzung des Vorstands in Berlin gegenüber einer Nachrichtenagentur. Weiter hieß es, dass die Union ein rücksichtsloses Drama aufführe und es bei der SPD keinen Automatismus für einen Kompromiss im Asylstreit bei der Union gebe, so Nahles weiter.

# # #

Valetta - mikeXmedia -
Der deutsche Kapitän der „Lifeline“ ist zu einer Aussage vor das Gericht in Malta geladen worden. Er muss sich für die Rettung von rund 230 Migranten verantworten, die er an Bord seines Schiffes geholt hatte. Das Schiff einer Dresdner Organisation war fast eine Woche auf hoher See blockiert worden und durfte keinen Hafen anlaufen. Erst am Mittwoch nach langem Hin und Her durften die Flüchtlinge in Malta von Bord gehen. Die Verwaltung dort wirft der Organisation vor, dass das Schiff nicht ordentlich registriert war. Der Kapitän habe zudem Anweisungen der libyschen Küstenwache ignoriert, so die Vorwürfe.