Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 04

+ Wien: Österreich kontrolliert Grenzen
+ Sailsbury: Mit unbekannter Substanz in Kontakt gekommen
+ Kabul: Erneuter Abschiebeflug gelandet
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Diesen Monat und im September wird Österreich an seinen Grenzübergängen zu Deutschland und Italien jeweils mehrtägige Kontrollen durchführen. Das hat die Regierung in Wien angekündigt. Vom Innenministerium hieß es aber, dass es sich nicht um eine Reaktion auf die deutsche Asyldiskussion, sondern um bereits seit längerem geplante Maßnahmen handele. Die Schritte erfolgen in Abstimmung mit Brüssel und zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft. In Deutschland hält Ex-SPD-Chef Schulz unterdessen die Schaffung von Transitzentren an den deutsch-österreichischen Grenzen für übertrieben. In Berlin sprach er von einer aufgeblasenen Debatte der Union.

# # #

Sailsbury - mikeXmedia -
Im englischen Sailsbury sind eine Frau und ein Mann mit einer bislang unbekannten Substanz in Berührung gekommen und befinden sich in einem kritischen Zustand im Krankenhaus. Laut Polizei mussten einige Bereiche der Stadt abgesperrt werden, es handele sich um einen größeren Vorfall. Bislang ist noch unklar, ob es sich um ein Verbrechen handelt. In Sailsbury waren im März der russische Doppelagent Skripal und seine Tochter Opfer eines Kampfstoff-Anschlags geworden. Ob ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht klar.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Am Morgen ist ein erneuter Abschiebeflug aus Deutschland in Afghanistan gelandet. Das haben Beobachter internationaler und afghanischer Flüchtlingsorganisationen mitgeteilt. Es kam die bislang größte Gruppe abgelehnter Asylbewerber in dem krisengeschüttelten Land an, wie weiter mitgeteilt wurde. Es handelte sich um mehr als 50 Personen. Es gibt eigentlich eine Vereinbarung, wonach nicht mehr als 50 Menschen an Bord von Abschiebeflügen sein dürfen.