Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 04

+ Brüssel: Keine Einwände gegen Transitzonen
+ Köln: Stadtarchiv stürzte durch U-Bahn-Bau ein
+ Nantes: Ausschreitungen nach tödlichen Schüssen auf Autofahrer
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union in Brüssel hat keine Einwände gegen die von Deutschland geplanten Transitzonen für Asylbewerber. Das hat die Kommission am Nachmittag mitgeteilt. Einzelheiten müssen aber geprüft werden, sobald sie bekannt sind. Auch andere EU-Staaten dürfen entsprechende Zonen einrichten. Sie müssen aber nach EU-Recht vorab geprüft werden. Vorgeschlagen wurde die Einrichtung von der Union im Asylstreit. Von den Zentren aus sollen bereits in anderen EU-Staaten registrierte Asylbewerber dann in das jeweilige Land zurückgeschickt werden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs ist vor neun Jahren durch ein Loch in einer Wand für die neue U-Bahn-Linie ausgelöst worden. Das geht aus der Untersuchung eines Sachverständigen hervor, der im Strafprozess vor dem Gericht ausgesagt hat. Er legte dazu sein Gutachten vor. Von den Baufirmen werden die Vorwürfe bestritten. Bei dem Einsturz waren damals zwei Menschen ums Leben gekommen.

# # #

Nantes - mikeXmedia -
Nach tödlichen Schüssen auf einen Autofahrer in Frankreich ist es am Mittwoch zu Ausschreitungen gekommen. Der junge Mann war am Dienstagabend in eine Verkehrskontrolle geraten. Er hatte sein Fahrzeug zurückgesetzt und dabei einen Polizeibeamten verletzt. Ein anderer Beamter zog seine Waffe und feuerte Schüsse ab. Der 22-jährige Autofahrer wurde dabei tödlich getroffen.