Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 05

+ Salisbury: Ermittlungen nach Nowitschok-Anschlag gehen weiter
+ Berlin: Seehofer spricht mit Kanzler Kurz
+ Berlin: Bislang gute Karstadt-Kaufhof-Verhandlungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Salisbury - mikeXmedia -
In Großbritannien gehen die Ermittlungen nach dem erneuten Giftanschlag mit Nowitschok auf ein Paar weiter. Die lebensbedrohliche Vergiftung der beiden hat in Salisbury neue Ängste bei der Bevölkerung ausgelöst. Schon vor vier Monaten war dort ein Giftanschlag mit dem gleichen Mittel auf den russischen Doppelagenten Skripal und dessen Tochter verübt worden. Im Fokus der Ermittlungen steht nun ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Taten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesinnenminister Seehofer kommt heute in Wien mit dem österreichischen Bundeskanzler Kurz zusammen. Beide werden sich über die Rücknahme von Migranten unterhalten. Es geht dabei um Asylbewerber aus deutschen Transitzentren, die von den eigentlich zuständigen Ländern nicht zurückgenommen werden. Kurz hatte sich in ersten Reaktionen strikt gegen entsprechende Vereinbarungen mit Deutschland ausgesprochen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gute Nachrichten bei den Fusionsverhandlungen zu Karstadt und Kaufhof. Wie aus Verhandlungskreisen hervorgeht, sollen die meisten Filialen bestehen bleiben. Drei bis fünf Standorte werden bei einem Zusammenschluss vermutlich dicht gemacht, berichtet eine Nachrichtenagentur. Weiter heißt es, dass Karstadt daran interessiert sei, so viele Kaufhäuser wie möglich zu erhalten. Derzeit betreibt der Konzern in Deutschland 96 Warenhäuser, bei Karstadt gibt es noch 82 Filialen. Sie sollen soweit wie möglich unverändert fortgeführt und profitabel gemacht werden.