Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 05

+ Valetta: Frankreich nimmt 52 Flüchtlinge
+ Salisbury: Paar wurde wahrscheinlich zufällig vergiftet
+ Berlin: Wohnbaumittel werden anders verwendet
+ Weitere Meldungen des Tages

Valetta - mikeXmedia -
52 Flüchtlinge vom Rettungsschiff „Lifeline“, die sich in Malta aufgehalten hatten, sind von Frankreich aufgenommen worden. Das hat ein Sprecher der maltesischen Regierung mitgeteilt. Neun Länder haben sich bislang bereit erklärt, einige der insgesamt über 200 Migranten aufzunehmen. Deutschland ist nicht dabei. Der Kapitän des Schiffes „Lifeline“ muss sich in Malta vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, das Rettungsschiff ohne korrekte Registrierung in die Gewässer vor Malta gesteuert zu haben.

# # #

Salisbury - mikeXmedia -
Wie die Ermittlungen im Nowitschok-Fall von Salisbury ergeben haben, ist das dort vergiftete Paar vermutlich nicht Opfer eines gezielten Anschlags geworden. Experten hallten es für möglich, dass das Paar zufällig mit einem vergifteten Gegenstand in Kontakt kam. Dieser Gegenstand könnte bei dem Anschlag auf den russischen Doppelagenten Skripal im März verwendet worden sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Fördermittel des Bundes für den Bau von Sozialwohnungen werden von vielen Ländern für andere Zwecke genutzt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr knapp 8 Prozent der insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro anderweitig investiert. Das Geld ist zwar für den Wohnungsbau gedacht, kann von den Ländern aber auch anders eingesetzt werden. Ärgerlich ist das vor allem für Mieter, weil bezahlbarer Wohnraum in Deutschland inzwischen immer knapper wird.