Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 11

+ München: Zschäpe zu Lebenslänglich verurteilt
+ Islamabad: Tote und Verletzte nach Anschlag auf Wahlkampfveranstaltung
+ Chiang Rai: Jugendlichen geht es gut
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess Beate Zschäpe ist zu Lebenslänglich verurteilt worden. Das Gericht befand sie des zehnfachen Mordes für schuldig. Vom Oberlandesgericht München wurde zudem die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren ist damit so gut wie ausgeschlossen. Die Verteidigung teilte bereits mit, Revision einlegen zu wollen. Jetzt wird sich der Bundesgerichtshof ebenfalls mit dem Fall befassen müssen. Mit dem Urteilsspruch war Zschäpe nach über 460 Prozesstagen als Mittäterin an den Morden und Anschlägen des Nationalsozialistischen Untergrunds verurteilt worden.

# # #

Islamabad - mikeXmedia -
Ein Selbstmordanschlag auf eine Wahlkampfveranstaltung in Pakistan hat inzwischen 20 Todesopfer gefordert. Zunächst war von 13 Toten die Rede, 7 weitere Personen erlagen aber nach kurzer Zeit ihren schweren Verletzungen. 60 Menschen überlebten den Anschlag und kamen mit zum Teil schweren Verletzungen davon. Ziel des Angriffs war das Mitglied einer prominenten pakistanischen Politikerfamilie und der Kandidat für die Parlamentswahlen am 25. Juli. Den Angriff reklamierte die Dachorganisation der Taliban in Pakistan bereits für sich.

# # #

Chiang Rai - mikeXmedia -
Wie die Ärzte in Thailand mitgeteilt haben, geht es den aus der Höhle geretteten Jugendlichen und ihrem Trainer den Umständen entsprechend gut. Alle Eingeschlossenen hätten die Tage unter der Erde und ihre anschließende Rettung gut überstanden. Alle befinden sich den Ärzten zufolge in einem sehr guten mentalen Zustand. Die Jugendfußball-Gruppe war gestern nach fast drei Wochen aus ihrem unterirdischen Gefängnis befreit worden. Sie sollen diese Woche noch medizinisch betreut werden.