Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.07.2018 - 20 Uhr

18. 07. 11

+ Berlin: Türkische Gemeinde begrüßt Zschäpe-Urteil
+ Kabul: Abgeschobener Asylbewerber erhängt sich
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Verurteilung von Beate Zschäpe zu einer lebenslänglichen Haftstrafe ist von der Türkischen Gemeinde in Deutschland begrüßt worden. Vom Verband wurden aber weitere Strafverfahren gegen weitere Unterstützer des NSU-Netzwerkes gefordert. Dabei wurde darauf verwiesen, dass Bundeskanzlerin Merkel und viele weitere den Opfern eine lückenlose Aufklärung versprochen hätten. Dieses Versprechen sei aber gebrochen worden. So soll die Bundesanwaltschaft Erkenntnisse aus parlamentarischen Untersuchungsausschüssen und Recherchen der Zivilgesellschaft nicht berücksichtigt. Nach rund 460 Prozesstagen hatte das Gericht in München am Mittag das Urteil im NSU-Prozess verkündet.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan hat sich ein Asylbewerber erhängt, der vor einer Woche aus Deutschland abgeschoben wurde. Das hat die Internationale Organisation für Migration mitgeteilt. Der Mann wurde in einer Unterkunft aufgefunden, die ihm vorübergehend zur Verfügung gestellt worden war. Der 23-jährige hatte acht Jahre lang in Deutschland gelebt, bevor er wieder nach Afghanistan abgeschoben wurde, so das Flüchtlingsministerium in Kabul.