Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.08.2018 - 16 Uhr

18. 08. 06

+ Lissabon: 20 Verletzte bei Großbrand
+ Jakarta: Zahl der Toten nach Erdbeben steigt
+ Caracas: Ermittlungen nach Anschlagversuch dauern an
+ Weitere Meldungen des Tages

Lissabon - mikeXmedia -
Bei einem Großbrand in Südportugal sind über 20 Menschen verletzt worden. Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht, ist der Waldbrand in einer bergigen Gegend immer noch nicht unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte kommen bei der Brandbekämpfung in dem Gelände nur schwer vorwärts. Mehrere Orte wurden bereits evakuiert und die Menschen in Sicherheit gebracht. Auch ein Hotel musste geräumt werden. Nach den verheerenden Bränden in Griechenland haben mehrere Funktionäre inzwischen ihren Hut nehmen müssen. Unter anderem wurden die Chefs der Feuerwehr und der Polizei entlassen. Der stellvertretende Innenminister hatte schon am Freitag seinen Rücktritt eingereicht. Bei den Feuern kamen fast 100 Menschen ums Leben.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Auf der indonesischen Insel Lombok hat sich die Zahl der Toten nach dem zweiten schweren Erdbeben innerhalb von einer Woche auf über 140 Personen erhöht. Das haben die Behörden in dem Land mitgeteilt. Der Katastrophenschutzbehörde zufolge liegt die Zahl der Verletzten bei mehreren hundert Menschen. Das letzte Beben hatte sich gestern ereignet und eine Stärke von 7,0 auf der Richterskala. Bis zum Montag gab es zahlreiche Nachbeben. Erst vor einer Woche war die Insel von einem ersten Erdbeben erschüttert worden.

# # #

Caracas - mikeXmedia -
In Venezuela dauern die Ermittlungen nach dem versuchten Anschlag auf Machthaber Maduro weiter an. Sechs Menschen wurden mittlerweile festgenommen. Maduro beschuldigt unter anderem den scheidenden kolumbianischen Präsidenten Santos, für die Tat verantwortlich zu sein. Weitere Hintermänner sieht Maduro in den USA. Der Anschlag war während einer Militärparade per Drohnen auf ihn verübt worden. Der Staatschef blieb unverletzt.