Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.08.2018 - 16 Uhr

18. 08. 09

+ Hamburg: Marokkaner kommt für Abschiebung früher frei
+ Greven: Zwei Tote bei Flugzeugunglück
+ Berlin: Millionenschäden durch Hitze in der Landwirtschaft
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Der wegen Beihilfe zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Deutschland verurteilte Marokkaner kommt früher aus dem Gefängnis. Das haben die Behörden in Hamburg mitgeteilt. Grund ist die Abschiebung des 44-jährigen. Er soll nun Mitte Oktober entlassen und dann zurück in sein Heimatland gebracht werden, so die Bundesanwaltschaft.

# # #

Greven - mikeXmedia -
Am Flughafen Münster Osnabrück ein Kleinflugzeug verunglückt. Wie der Airportbetreiber mitteilte, war die Maschine beim Landeanflug, als es zu dem Unfall kam. An Bord hatten sich zwei Personen befunden, sie überlebten das Unglück nicht. Wegen der laufenden Rettungsmaßnahmen musste am Mittag der Betrieb auf den Start- und Landebahnen eingestellt werden. Die Unglücksursache ist noch unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch die wochenlange Hitzeperiode ist vor allem in Norddeutschland ein erheblicher Millionenschaden in der Landwirtschaft entstanden. Ersten Schätzungen des schleswig-holsteinischen Agrarministeriums zufolge geht es dabei um über 400 Millionen Euro. Die Ernteschäden könnten bei bis zu 35 Prozent liegen. Schon in der vergangenen Woche hatte der Deutsche Bauernverband Hilfen von einer Milliarde Euro für die Betriebe gefordert. Gelder sollen aber erst zur Verfügung gestellt werden, wenn in wenigen Wochen die ersten Erntebilanzen vorliegen.