Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 13

+ Rabat: Marokko bringt Migranten ins Landesinnere
+ Berlin: Altmeier kritisiert US-Wirtschaftspolitik, Sanktionen und Strafzölle
+ Berlin: Weniger Angriffe auf Flüchtlinge
+ Wozinkel: Schwer verletzten im Auto gelassen
+ Hannover: Bahnstrecke Hannover - Wolfsburg weiter gesperrt

Rabat - mikeXmedia -
Menschenrechtlern zufolge sind hunderte Migranten durch marokkaniscche Sicherheitsbehörden aus nördlichen Küstenregionen ins Landesinnere gebracht worden. Razzien hatte es seit der vergangenen Woche unter anderem in Tanger und Nador gegeben. Migranten sollen außerdem illegal festgenommen worden sein, so der Marokkanische Verband für Menschenrechte. In Wäldern nahe der spanischen Exklave Melilla sollen außerdem zahlreiche Zeltlager zerstört worden sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Scharfe Kritik hat jetzt Bundeswirtschaftsminister Altmeier an der US-Wirtschaftspolitik mit den Sanktionen und Strafzöllen geübt. "Dieser Handelskrieg verlangsamt und zerstört Wirtschaftswachstum und produziert neue Unsicherheit" so Altmeier in einem Zeitungsinterview. Vor allem Verbraucher hätten in der Vergangenheit unter den Handelskriegen gelitten. In dieser Zeit seien Produkte teurer geworden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im ersten Halbjahr 2018 gab es in Deutschland weniger Angriffe auf Flüchtlinge. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor. Demnach belief sich die Zahl der Übergriffe auf Flüchtlinge auf 627. Außerdem gab es 77 Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte. Bei den Angriffen seien 120 Menschen verletzt worden. Schwere Brandstiftung, gefährliche Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung, zählten dabei unter anderem zu den Delikten. Im Vorjahreszeitraum fielen alle Zahlen noch höher aus.

# # #

Wozinkel - mikeXmedia -
Unbekannte haben in Mecklenburg-Vorpommern nach einem Unfall einen Mann schwer verletzt am Unfallort gelassen und flüchteten. Zuvor hatten Zeugen nach dem Unfall mehrere Personen um das Auto laufen sehen. Später fand die Polizei auf dem Beifahrersitz nur noch den Schwerverletzten Mann vor. Das Fahrzeug war zuvor gegen einen Baum gefahren. Die Suche nach den anderen Männern blieb erfolglos.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Nach den Unwettern in der vergangenen Woche bleibt die Bahnstrecke Hannover - Wolfsburg noch bis Mittwoch gesperrt. Wie eine Bahnsprecherin mitteilte hätten umgestürzte Bäume an einigen Stellen auch Oberleitungen beschädigt. Die Züge fahren eine Umleitung ohne Halt über Braunschweig. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um rund eine halbe Stunde. Auch die ICE-Züge zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin sind von der Sperrung betroffen.