Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2018 - 12 Uhr

18. 08. 17

+ Kabul: Verletzte und Tote nach Gefechten
+ Linstow: Verletzte nach Busunglück
+ Nienburg: Leichtes Erdbeben in Niedersachsen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan sind bei Gefechten bis zu 250 Zivilisten verletzt oder getötet worden. Das haben Beobachter der Vereinten Nationen mitgeteilt. So wurden laut des Roten Kreuzes die sterblichen Überreste von hunderten Menschen geborgen. Dutzende Minderjährige wurden in Krankenhäuser gebracht und suchten nach ihren Familien. In der betroffenen Region seien immer noch Sprengsätze versteckt, so die UN weiter.

# # #

Linstow - mikeXmedia -
Auf der A9 Richtung Berlin ist es zu einem Busunfall gekommen. Das Fahrzeug kam aus unbekannter Ursache zunächst von der Fahrbahn ab und kippte dann auf die Seite. Dabei wurden sechs Menschen schwer und zehn leicht verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst übernahmen die Versorgung von 30 weiteren Fahrgästen. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden.

# # #

Nienburg - mikeXmedia -
Nach dem leichten Erdbeben in Niedersachsen haben Polizei und Feuerwehr eine erste Zwischenbilanz gezogen. Die Erschütterungen hatten demnach keine größeren Schäden verursacht. Über Verletzte gab es ebenfalls keine Meldungen. Wie vom geologischen Dienst mitgeteilt wurde, hatte das Beben eine Stärke von 3,0. Das Zentrum lag im Kreis Nienburg, unweit der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Die Geologen vermuten, dass das Beben mit der Förderung von Erdgas in Zusammenhang stehen könnte.